Foxterrier

Foxterrier

Der Foxterrier, genauer der Drahthaar-Foxterrier und sein enger Verwandter der Glatthaar-Foxterrier, sind Hunderassen die früher vor allem zur Fuchsjagd genutzt worden. Heutzutage sind sie jedoch viel öfter als Begleit- oder Familienhund anzutreffen. Mehr über ihren Charakter, Geschichte, Gesundheit und Kauf erfahrt ihr hier.

Übersicht

  • Typ: Jagdhund
  • Charakter: fröhlich, selbstsicher, lebhaft
  • Farbe: weiß mit schwarzen und braunen Abzeichen
  • Fell: Glatthaar oder Drahthaar
  • Schulterhöhe: 39cm (Rüde), 37cm (Hündin)
  • Gewicht: 7-8kg
  • FCI: Gruppe 3, #169 (Drahthaar) & 12 (Glatthaar)
  • Ursprungsland: England

Eigenschaften

Der Foxterrier besteht aus zwei anerkannten Rassen: Foxterrier Drahthaar und Foxterrier Langhaar. Sie unterscheiden sich vorrangig nur durch ihre Fellstruktur und im Ausmaß einiger  Charaktereigenschaften. Dennoch sind beide Rassen voneinander getrennt anerkannt worden.

Der Foxterrier Drahthaar ist selbstbewusst, lernwillig, wachsam und immer auf Trab. Sie flitzen gerne mal hier und mal dort herum. Der Foxterrier Langhaar hat diese Eigenschaften nochmal etwas stärker ausgeprägt: Er ist noch selbstbewusster, lernwilliger, wachsamer und aktiver. Allgemein kann man sagen, dass sich beide Ausprägungen durch ihre besondere Lebhaftigkeit auszeichnen.

Da sie noch über einen starken Jagdinstinkt verfügen, zeigen sie sich manchmal als angriffslustig und temperamentvoll. Sie können aber auch anhänglich sein und kommen gerne zum kuscheln. Deshalb wird er heutzutage gerne auch als Begleit- und Familienhund verwendet. Sein erhöhter Bewegungsdrang darf nicht unerwähnt bleiben. Die Pfiffigkeit und seine flinke Erscheinung lassen das Herz eines Herrchens immer mal höher schlagen.

Rüden wie Hündinnen können eine Widerristhöhe von 39cm erreichen. Das Gewicht liegt meistens zwischen 7 und 8kg. Beide Foxterrierarten haben einen muskulösen und sportlichen kleinen Körper. Die hochangesetzten Ohren sind nach vorne gekippt und sehen aus wie ein „V“. Der kleine Kopf hat eine mittellange Schnauze. Das Fell des Glatthaar ist kurz, flach anliegend und mit wenig Unterwolle. Der Drahthaar hat ein hartes und drahtiges Fell. Die Unterwolle ist weich. Die Grundfarbe des Fells ist weiß mit schwarzen, braunen und cremefarbenen Abzeichen.

foxterrier charakater wesen kaufen - Bilder Hunde123.de

Haltung

  • Schwierigkeit: Fortgeschrittene
  • Geeignet für: Familien, Paare, Singles
  • Bewegung: viel
  • Wohnraum: Haus, Wohnung
  • Fellpflege: Häufiges Bürsten (Drahthaar), geringes Haaren
  • Preis: 800-1500 Euro

Aufgrund seiner besonderen Charaktereigenschaften und der großen Jagdleidenschaft erfordert der Foxterrier viel Zeit und Aufmerksamkeit. Die Erziehung muss bereits früh und mit konsequenter Führung erfolgen. Hundesport und viel Auslauf sind unbedingt empfehlenswert. Der Jagdtrieb muss schon frühzeitig kontrolliert werden, etwa durch Suchspiele.

Der Foxterrier muss die Rangfolge innerhalb der Familie und mit seinem Besitzer schon früh begreifen. Sonst entwickelt er viel Selbständigkeit, gerät außer Kontrolle und folgt keinem Gehorsam mehr. Der pfiffige Hund weiß dann genau mit welchen Tricks er sein Herrchen um den Finger wickeln kann.

Als typischer Familienhund kann er auch gerne bei Joggen, Fahrradfahren oder Reiten mitlaufen. Bei konsequenter und richtiger Erziehung zeigt er sich als besonders liebenswürdig und ist ein besonderer Begleiter für den Menschen. Ein ausgeglichener Foxterrier erfreut sich äußerster Beliebtheit.

Husky
Foxterrier
Berner Sennenhund
Französische Bulldogge
Malteser
Größenvergleich

Geschichte

Wie die meisten Terrier so stammt auch der Foxterrier aus Großbritannien. Die Zucht begann Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Ausstellungen begannen immer mit dem Glatthaar, der Drahthaar folgte erst in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts. Anfangs wurde der Foxterrier als reiner Leistungshund gezüchtet. Die Zuchtvorschriften mussten strikt eingehalten werden und die Wahl der Zuchtpartner war von besonderer Wichtigkeit. Er erwies sich als Jagdhund bei Füchsen als besonders geeignet und wurde auch für diese Arbeit gezüchtet und ausgebildet. Darauf ist auch der Name zurückzuführen. Damit die Füchse nicht immer die Lämmer der Viehherden stehlen, lockten die Jäger mit den mutigen Foxterriern die Füchse aus ihrem Bau und erlegten sie.

Im Jahre 1876 wurde die Unterscheidung zwischen Drahthaar und Glatthaar erstmals festgelegt. Anfangs erfreute sich der Glatthaar allgemeiner Beliebtheit, doch wurde er vom Drahthaar schnell verdrängt. Dieser galt lange als absoluter Modehund und wurde als „traditioneller Terrier“ in England angesehen.

 

Gesundheit

Beide Rassearten können von neurologischen Erkrankungen betroffen sein, die zu einer Zerstörung des Rückenmarks führen können.

Taubheit, Kochen-und Augenkrankheiten sind ebenfalls möglich. Ansonsten gilt die Rasse als besonders robust.

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Hautkrankheiten
  2. Augenbeschwerden
  3. Allergien
Lebenserwartung

Welpen kaufen

Lange waren die Foxterrier als Modehunde beliebt. Käufer sollten sich aber der potentiellen Jagdleidenschaft bewusst sein. Aus verantwortungsvoller Zucht kosten Welpen zwischen 800 und 1500 Euro.

Eine ausführliche Liste Deutscher Foxtterrier Züchter findest du beim VDH – Glatthaar und Drahthaar.

Bildnachweis:

  1. © vamosrayitoo0 – pixabay.com
  2. © Pezibear – pixabay.com
  3. © ultimatelife – pixabay.com
  4. © Kaz – pixabay.com
  5. © Kaz – pixabay.com