Kleine Münsterländer

Kleine Münsterländer

Warum der Kleine Münsterländer gerne als Jagdgebrauchshund eingesetzt wird, was man beim Kauf eines Exemplars dieser Rasse beachten sollte und viele weitere spannende Fakten erfahrt ihr hier kompakt zusammengefasst.

Übersicht

  • Typ: Jagdhund
  • Charakter: freundlich, aufmerksam, intelligent
  • Farbe: braun-weiß, braunschimmel
  • Fell: mittellang, glänzend, leicht gewellt
  • Schulterhöhe: 50-56cm (Rüde), 48-54cm (Hündin)
  • Gewicht: ca. 15kg
  • FCI: Gruppe 7, #102
  • Ursprungsland: Deutschland

Eigenschaften

Wie der Name sagt, handelt es sich bei dem Kleinen Münsterländer, im Gegensatz zu dem Großen Münsterländer um eine Rasse von geringer Körpergröße. Muskelkraft besitzt der Vierbeiner trotz allem.

Seine Rute trägt er flach; der Gang ist harmonisch. Die Struktur seines Haarkleids ist glänzend und leicht gewellt. Die Haare wachsen dabei recht kurz bis mittellang und braun-weiß oder braunschimmel.

Gegenüber Menschen und Tieren verhält sich der Münsterländer stets freundlich und aufmerksam. Aufgrund seiner Intelligenz und schnellen Lernfähigkeit lässt sich gut mit ihm arbeiten.

Hin und wieder kommt jedoch auch das Temperament des Hundes zum Vorschein. Mit dem Kauf eines Welpen bei einem Züchter kann jedoch problemlos eine gute soziale Bindung des Hundes an seinen Besitzer erreicht werden.

Haltung

  • Schwierigkeit: Fortgeschrittene
  • Geeignet für: aktive Menschen, Familien
  • Bewegung: sehr viel
  • Wohnraum: Haus mit Garten, ländlich
  • Fellpflege: regelmäßiges Bürsten, moderates Haaren
  • Preis: 900-1500 Euro

Der Kleine Münsterländer liebt Bewegung und Aktivität. Deshalb ist er als Stadthund nur bedingt geeignet. Eine Haltung auf dem Land ist dem Stadtleben vorzuziehen, damit sich der Hund bestmöglich entfalten und sein Temperament beim Jagen und Toben ausleben kann.

Bei der Erziehung ist eine Portion Konsequenz und Disziplin des Besitzers vorteilhaft. So kann der gelegentlich durchscheinende Eigensinn des Kleinen Münsterländers gut gebändigt werden. Mit Kindern und vielen Familienmitgliedern hat der Vierbeiner übrigens keinerlei Probleme. Er kann demnach nicht nur als Jagdhund von erfahrenen Besitzern, sondern auch als Gebrauchs- oder Begleithund von Familien gehalten werden.

Die Pflege des Hundes bedarf nur wenig Zeit. Lediglich regelmäßiges Kämmen des Fells sowie das Reinigen von Ohren, Augen und Pfoten bestimmen das Wellnessprogramm. Die Zeit, die der Besitzer des Kleinen Münsterländers bei der Pflege einspart, kann prima zum Toben und Spielen an der frischen Luft genutzt werden.

Bewegungsvergleich
Husky
Kleine Münsterländer
Berner Sennenhund
Französische Bulldogge
Malteser
Größenvergleich
wie groß ist ein Kleiner Münsterländer Hund Größenvergleich - Hunde123.de

Geschichte

Die Geschichte des Kleinen Münsterländers beginnt Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Dort kam er als Wachtelhund zum Einsatz.

Im Laufe der Jahre wurde der Hund immer beliebter, weshalb im Jahr 1912 der „Verband für kleine Münsterländer Vorstehhunde“ ins Leben gerufen wurde. Dieser Verband bemühte sich um eine Zucht der Rasse, wie sie einst im Münsterland vorgenommen wurde.

Heute ist die Rasse nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Norwegen und Schweden verbreitet. Eingesetzt wird der Kleine Münsterländer dabei vorrangig als Jagdhund.

Gesundheit

Gegen Krankheiten ist der Appenzeller Sennenhund recht resistent. Jedoch treten gelegentlich genetisch bedingte Gelenkprobleme sowie ab und an die Augenerkrankung „Grauer Star“ auf.

Um das Tier fit und gesund zu halten, empfiehlt sich eine ausgewogene Ernährung. So kann der Appenzeller Sennenhund im Schnitt 12 bis 14 Jahre lang leben und seinem Besitzer ein treuer Begleiter sein.

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Augenerkrankungen
  2. Hüftdysplasie
  3. Autoimmunerkrankung
Lebenserwartung

Welpen kaufen

6 bis 8 Welpen wirft eine Hündin der Rasse Kleiner Münsterländer durchschnittlich. Beim Kauf eines Welpen bei einem verantwortungsvollen Züchter ist ein Preis zwischen 900 und 1500 Euro einzuplanen.

Eine ausführliche Liste Deutscher Kleiner Münsterländer Züchter gibt es beim VDH.