Großer Schweizer Sennenhund

Großer Schweizer Sennenhund

Der Große Schweizer Sennenhund – gehört wie der AppenzellerBerner und Entlebucher zur Hunderasse der Sennenhunde. Über  seine  Haltung, Kauf, Wesen und Charakter erfahrt ihr mehr in diesem Profil.

Übersicht

  • Typ: Hüte- und Hofhund
  • Charakter: anhänglich, folgsam, freundlich
  • Farbe: schwarz mit weißen und braunen Abzeichen
  • Fell: dicht, mittellang
  • Schulterhöhe: 65-72cm (Rüde), 60-68cm (Hündin)
  • Gewicht: ca. 40kg
  • FCI: Gruppe 1, #342
  • Ursprungsland: Schweiz

Eigenschaften

Der Große Schweizer Sennenhund ist ein ruhiger und ausgeglichener Hausgenosse. Mit Aufmerksamkeit bewacht er Haus und Hof, ohne dabei übermäßig viel zu bellen.

Er hat einen angeborenen Schutzinstinkt und ist Fremden gegenüber verschlossen. Aggression ist dem Hund fremd. Der freundliche Hund hat eine hohe Reizschwelle und ist ein lernwilliger Familienhund, der beschäftigt werden muss.

Der Große Schweizer Sennenhund ist auch besonders kinderlieb. Streunen ist nicht seine Sache. Tagsüber beschäftigt er sich am liebsten mit seinen Tätigkeit als Wach-und Schutzhund, in den Abendstunden hingegen möchte er bei der Familie sein und kuscheln. Sein Laufbedürfnis ist nicht besonders groß, aber dafür sollte der Garten eine gute Größe besitzen.

Rüden können bis zu 72cm groß werden, Hündinnen bis zu 68cm. Das Gewicht kann bis zu 40kg betragen. Der große und kräftige Körper hat ein kurzes und dichtes Haarkleid (Stockhaar). Die Grundfarbe des Fells ist schwarz mit weißen und braunen Abzeichen. Er hat eine mittellange Schnauze und Schlappohren. Der Schwanz ist dünn und wird meist hängend getragen.

Großer Schweizer Sennenhund im wasser wesen erziehung bilder - Hunde123.de Hunderassen

Haltung

  • Schwierigkeit: Fortgeschrittene
  • Geeignet für: Familien, Paare
  • Bewegung: viel
  • Wohnraum: Haus, ländlich
  • Fellpflege: einfache Pflege, moderates Haaren
  • Preis: 1000-1800 Euro

Ein großes Grundstück sollte eine Voraussetzung für die Haltung des Großen Schweizer Sennnehund sein. Zwar ist sein Bewegungsdrang nicht besonders groß, aber er sollte schon genug Platz haben. Die Haltung in der Stadt kommt daher nicht in Frage. Er liebt gemütliche Spaziergänge bei denen er etwas rumschnüffeln kann. Damit er auch seiner ursprünglichen Beschäftigung etwas nachgehen kann, kann man dem Hund Schlitten-oder Wagenziehen beibringen.

Allgemein ist die Haltung unkompliziert und auch das Fell bedarf keiner besonderen Pflege. Eine ausgewogene Ernährung sollte beachtet werden, auch wenn der Hund beim Futter nicht wählerisch ist. Er braucht unbedingt Familienanschluss und gemeinsame Unternehmungen.

Als Hofhund fühlt er sich immer noch am wohlsten. Auch eine Ausbildung als Schutz-und Rettungshund würde dem Schweizer Sennenhund gefallen. Damit der Große Schweizer Sennenhund ausgeglichen und ruhig ist, sollte die Erziehung von klein auf trotzdem konsequent erfolgen. Hundesport kann ebenfalls empfohlen werden.

Bewegungsvergleich
Husky
Golden Retriever
Großer Schweizer Sennenhund
Französische Bulldogge
Malteser
Größenvergleich

Geschichte

Die Abstammung des Großen Schweizer Sennenhundes ist auf die Molosserhunde zurückzuführen. Diese wurden von den römischen Legionen vor etwa 2000 Jahren in der Schweiz zurückgelassen. In den verschiedensten Regionen gab es dann unterschiedliche Variationen des Großen Schweizer Sennenhundes.

Der Große Schweizer Sennenhund ist ein Vorfahre des Bernhardiners. In der Schweiz war er Hofhund der Bauern und Metzger oder auch der Zughund von Hausierern. Seit dem Jahre 1908 wird die Rasse in ihrer heutigen Form gezüchtet. In diesem Jahr entdeckte der Schweizer Hundeforscher Albert Heim bei einer Ausstellung einen großen Berner Sennenhund mit kurzen Haaren. Danach definierte er diese Rasse als „Großer Schweizer Sennenhund“. Zu dieser Zeit galt diese Form des Sennenhundes bereits als fast ausgestorben. 

Seit 1909 wurde die Hunderasse offiziell anerkannt und seit 1912 gibt es auch einen eigenen Verein. Seit 1939 gibt es konkrete Zuchtvorschriften. Heutzutage wird der Große Schweizer Sennenhund besonders als zuverlässiger Familienhund gezüchtet.

Gesundheit

Die Schlappohren des Hundes sollten regelmäßig untersucht werden, um Entzündungen vorzubeugen.

Gelenk-und Hüftbeschwerden können ebenfalls vorkommen. Auch Magenprobleme und Epilepsie sind bekannte Erkrankungen.

Ansonsten ist der Hund robust und sollte ausgewogen gefüttert werden.n.

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Gelenkprobleme
  2. Magendrehung
  3. Epilepsie
Lebenserwartung

Welpen kaufen

Die Große Schweizer Sennenhündin wirft zwischen 6 und 8 Welpen. Aus verantwortungsvoller Zucht kostet ein Großer Schweizer zwischen 1000 und 1800 Euro.

Eine ausführliche Liste Deutscher Große Schweizer Sennenhund Züchter gibt es beimVDH.

Bildnachweis:

  1. © PublicDomainPictures – pixabay.com
  2. © jodin – pixabay.com
  3. © FotoshopTofs – pixabay.com
  4. © VillaNiyati – pixabay.com
  5. © Kikko88 – commons.wikimedia.org
  6. © Steffen Heinz Caronna – commons.wikimedia.org
  7. © 422737 – pixabay.com
  8. © pinger – pixabay.com