Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier

Der Yorkshire Terrier – oft auch einfach nur liebevoll Yorkie genannt – ist wohl die beliebteste Hunderasse unter den Terriern. Mit Charme und Selbstbewusstsein weiß er zu überzeugen. Mehr zum Charakter, Wesen, Haltung, Gesundheit und Welpen des Yorkshire Terrier findet ihr in diesem Profil.

Übersicht

  • Typ: Gesellschaftshund
  • Charakter: aufgeweckt, selbstbewusst, klug
  • Farbe: stahlblau, Kopf und Brust braun
  • Fell: seidig, lang und glatt
  • Schulterhöhe: 20-24cm
  • Gewicht: 2-4kg
  • FCI: Gruppe 3, #86
  • Ursprungsland: England

Eigenschaften

Bei dem Yorkshire Terrier handelt es sich um einen sehr kleinen Hund. Demnach gehört er der Gruppe der Zwergterrier an. Er misst nur 22 bis 24 cm (Rüden und Hündinnen von ähnlicher Größe) und wiegt zarte 2,4 bis 3 Kilogramm.

Typisch für den Yorkshire Terrier ist der stahlblaue Bereich vom Hinterschädel bis zur Rutenspitze. An der Brust weist das Haarkleid ein helles Tan auf. Die Fellstruktur selbst ist recht lang, glänzend, fein und wächst gerade.

Aufgrund seiner kleinen Statur und seines angenehmen Charakters wird er bevorzugt als Begleithund oder Gesellschaftshund gehalten. Die Konfrontation mit Artgenossen scheut er nicht. Der kleine Hund kommt anderen Vierbeinern und fremden Menschen mutig entgegen.

wie alt werden yorkshire terrier hunderasse - hunde123.de

Haltung

  • Schwierigkeit: Anfänger
  • Geeignet für: Paare, Singles, Senioren
  • Bewegung: eher wenig
  • Wohnraum: Haus, Wohnung
  • Fellpflege: intensive Fellpflege, moderates Haaren
  • Preis: 800-1500 Euro

Die Haltung ist für den Besitzer, was die Fellpflege betrifft, aufwendig dafür aber hat der Yorkshire Terrier nur einen schwachen , durch die Jahreszeiten bedingten, Haarausfall.

Das Fell des Tieres sollte dennoch regelmäßig gekämmt werden, damit es den Glanz behält und Verknotungen sowie Verfilzungen vorgebeugt wird.

Das Tier erfreut den Hundehalter durch seine Treue und Liebenswürdigkeit. Aufgrund seiner Intelligenz sind auch Erfolge bei der Erziehung schneller zu erreichen als bei manch anderer Rasse. Doch wie jeder Hund hat auch der Yorkshire Terrier einen eigenen Kopf, den er gelegentlich versucht durchzusetzen.

Mit konsequent eingehaltenen Strukturen und spielerischen Methoden kann und muss dem entgegengewirkt werden, da sich der Vierbeiner sonst im bittersten Fall zum Kläffer entwickeln kann.

Viel Platz braucht der Hund aufgrund seiner Körpergröße nicht, weshalb er gut als Stadthund gehalten werden kann. Genügend Auslauf und aktive Bewegung sind jedoch sehr wichtig.

Bieten Sie dem Tier regelmäßige und abwechslungsreiche Spaziergänge, bei denen es seine Umgebung ausgiebig erkunden kann. Als reiner ruhiger Kuschelhund sollte der Yorkshire Terrier nicht verstanden werden.

Bewegungsvergleich
Husky
Golden Retriever
Berner Sennenhund
Französische Bulldogge
Yorkshire Terrier
Größenvergleich

Geschichte

Der Yorkshire Terrier stammt ursprünglich aus dem Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland. Im 19. Jahrhundert wurde er von den ärmeren Gesellschaftsschichten zur Rattenjagd gezüchtet. Damals wies er einen etwas größeren Körperbau auf als heute.

Als Rasse ist er seit Beginn des 20. Jahrhunderts offiziell anerkannt. Die ersten Exemplare in Deutschland waren um 1912 zu verzeichnen.

Seit der Begeisterungswelle gegenüber dem Yorkshire Terrier in den 70er Jahren sind die Einträge im Zuchtbuch noch einmal um ein Vielfaches gestiegen.

Gesundheit

Gegen Krankheiten ist der Appenzeller Sennenhund recht resistent. Jedoch treten gelegentlich genetisch bedingte Gelenkprobleme sowie ab und an die Augenerkrankung „Grauer Star“ auf.

Um das Tier fit und gesund zu halten, empfiehlt sich eine ausgewogene Ernährung. So kann der Appenzeller Sennenhund im Schnitt 12 bis 14 Jahre lang leben und seinem Besitzer ein treuer Begleiter sein.

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Patella-Luxation
  2. Zahnleiden
  3. Knochenbrüche
Lebenserwartung

Welpen kaufen

Welpen aus dubioser Zucht erweisen sich leider oft als ängstliche oder aggressive Nervensäge. Um die Chancen des Gehorsams zu steigern, ist es sinnvoll sich beim Kauf eines Yorkshire Terriers für einen akkreditierten Züchter zu entscheiden.

Eine ausführliche Liste Deutscher Yorkshire Terrier Züchter gibt es beim VDH.

mini yorkshire terrier züchter welpe - hunde123.de