Weimaraner

Weimaraner

Der Weimaraner ist eine deutsche Hunderasse, welche ursprünglich zur Jagd verwendet wurde. Durch seine Schönheit ist der sehr aktive Hund aber mittlerweile auch öfter als Begleithund anzutreffen. Über den Charakter, die Haltung und die Gesundheit der Hunderasse erfährst du hier mehr.

Übersicht

  • Typ: Vorstehhund
  • Charakter: energetisch, loyal, anhänglich
  • Farbe: silber-, reh- oder mausgraun
  • Fell: kurz oder langhaar
  • Schulterhöhe: 59-70cm (Rüde), 57-65cm (Hündin)
  • Gewicht: 25-40kg
  • FCI: Gruppe 7, #99
  • Ursprungsland: Deutschland

Eigenschaften des Weimaraner

Der Weimaraner hat ein sportliches und elegantes Erscheinungsbild. Das kurze Fell und die ausdrucksstarken Augen verleihen der Rasse ein royales Auftreten und machen den Weimaraner zu einem der schönsten Hunde überhaupt.

Die Augen des Weimaraner können hell bernsteinfarben, grau oder blau-grau sein. Rüden erreichen Widerristhöhe von bis zu 70cm und bringen bis zu 40 kg auf die Waage. Bei Hündinnen sind es bis zu 65 cm bzw. 35kg.

Das Fell des ist entweder kurz oder lang. Kurzhaarige Hunde haben ein sehr dicht und glatt anliegendes Fell. Langhaarige Hunde haben ein weiches, langes Deckhaar, welches entweder glatt oder leicht wellig ist.

Traditionell wurden die Schwänze der Rasse kupiert. In Deutschland und anderen europäischen Ländern ist dies mittlerweile verboten, so dass die Rasse heutzutage mit vollem Schwanz auftritt.

Der typische Weimaraner ist freundlich, furchtlos, wachsam, und gehorsam. Diese Eigenschaften machen ihm zu einem exzellenten Begleiter und Gebrauchshund. Andererseits ist er durchsetzungsfähig, intelligent, unruhig und eigensinnig und braucht deshalb eine starke Führung.

Weimaraner Rüde Hündin Gewicht - Hunde123.de

Haltung

  • Schwierigkeit: Fortgeschrittene
  • Geeignet für: Paare, Singles, bedingt Familien
  • Bewegung: sehr viel
  • Wohnraum: Haus mit Garten
  • Fellpflege: moderates Haaren, gelegentlich bürsten
  • Preis: 700-1200 Euro

Für die Jagd gezüchtet wurde, stellt der Weimaraner hohe Ansprüche an seine Besitzer. Ein Weimaraner sollte nur von erfahrenden Besitzern gehalten werden. Weiterhin sollte der Hund niemals wegen seines, zugegebenermaßen beeindruckendem, Aussehens angeschafft werden.

Weimaraner, die für ihre Ausdauer als Jagdhund geschätzt sind, benötigen häufigen und langen Auslauf. Kein Weg ist für den Hund zu weit. Außerdem giert der Hund nach Bewegung und wird nahezu süchtig nach spielerischer Beschäftigung. Ein sportlich aktiver Besitzer ist besser geeignet, das hohen Bewegungspensum, welches der Hund verlangt, zu befrieden.

Weimaraner haben so viel Energie, dass sie Ihre Besitzer oft vor ihnen ermüden. Dies macht eine gute Ausbildung erforderlich, die dem Hund aufzeigt wie er sich beruhigt und frühzeitig Haltern ermöglicht das Verhalten des Tieres zusteuern. Besitzer sollten Wert auf ein geduldiges jedoch konsequentes Training legen, da der Hund besonders in seinen ersten 1,5 Jahren seines Leben draufgängerisch sein kann. Auch nach dieser Phase bleibt der Weimaraner bis ins hohe Alter hyperaktiv.

Wie bei andere Rassen auch, suchen sich schlecht trainierte Hunde eigene Beschäftigung, wenn sie allein gelassen werden, wie etwas Möbel verkaufen. Häufige Isolation und nicht ausreichende Bewegung können beim Weimaraner zu Verhaltensstörungen führen.

In der Regel sind Weimaraners gutmütig zu Kindern. Kleinkinder können aber durch den hohen Bewegungsdrangs des Hundes im Spiel umgestoßen werden, gleiches gilt für ältere Personen. In der Ausbildung sollte das Sitzenbleiben früh geübt werden um später das Hochspringen zu verhindern.

Als Jagdhund hat der Weimaraner einen starken, instinktiven Beutetrieb. Kleinere Tiere, die sich in den Garten verirren, wir der Hund in der Regel niederstrecken und töten. In ländlichen Gebieten wird der Hund jagd auf Wild machen. Diesem Trieb ist nur mit einer guten Ausbildung nachzukommen. Ein gut ausgebildeter Hund wird die Seite seines Herrchens nicht verlassen.

Seine hohe athletischen Fähigkeiten macht den Weimaraner zum idealen Hund für Hundesportarten.

Besitzer, die sich den Anforderungen bewusst sind, erwartet im Weimaraner ein treuer, verspielter Begleiter.

Bewegungsvergleich
Husky
Weimaraner
Berner Sennenhund
Französische Bulldogge
Malteser
Größenvergleich
wie groß ist ein Weimaraner Größenvergleich Hunde Hunderasse - Hunde123.de

Geschichte des Weimaraner

Der Weimaraner ist ein großer Hund, der ursprünglich für die Jagd zu Beginn des 19. Jahrhunderts gezüchtet wurde. Großherzog Karl August Herzog von Sachsen-Weimar und Eisenach  züchte die Tiere an seinem Hof  in Weimar und gab so der Rasse ihren Namen.

Früher wurden Weimaraner vom Adel für auf Großwild, wie Wildschweine, Bären und Hirsche, verwendet. Durch den Rückgang der Großwildjagd wurden Weimaraner für die Jagd auf kleinere Tiere wie Vögel, Kaninchen und Füchse eingesetzt. Die Rasse war zunächst ausschließlich für den Adel bestimmt. Ziel war es einen edlen anmutenden und zuverlässigen Jagdhund zu züchten.

Dank seiner damaligen Exklusivität und hervorragenden Jagdeigenschaften erfreute sich der Weimaraner großer Beliebtheit und lebte zusammen mit der Familie.  Dies war insoweit ungewöhnlich, in dieser Periode Jagdhunde in Zwingern gehalten wurden. Als Resultat sucht der Weimaraner die Nähe zum Menschen und sein Verhalten verschlimmert sich, sollte er allein oder im Zwinger gehalten werden.

Die heutigen Rassestandards haben sich im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert entwickelt, auch wenn Hunde mit sehr ähnlichen Eigenschaften bis ins 13. Jahrhundert am Hof von Louis IX von Frankreich zurückverfolgt werden können.

Gesundheit

Weimaraner leiden insgesamt deutlich weniger, als andere große Hunde, an Hüftdysplasie. 

Ein nicht zu unterschätzendes Risiko beim Weimaraner ist das Verdrehen des Magens, da dies zu einem schnellen und schmerzhaften Tod des Hundes führen kann. Anzeichen hierfür sind allgemein Schmerzen, kein Stuhlgang sowie eine aufgeblähter Bauch. Dann ist eine sofortige ärztliche Betreuung notwendig und eine Operation in der Regel die einzige Option den Hund zu retten. Um das Risiko der Magendrehung zu reduzierten, sollte der Weimaraner mindestens zweimal täglich gefüttert werden. Außerdem sollte der Hund nicht aus einem erhöhten Futternapf fressen, um das Verschlingen von Nahrung und Luft zu reduzieren.

Hautallergien können einige Hunde beeinflussen. Bei Juckreiz, Ausschlag oder Haarverlust sollte der Hund zum Tierarzt.

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Magentorsion
  2. Hautallergien
  3. Hüftdysplasie
Lebenserwartung

Weimaraner Welpen kaufen

Beim Kauf eines Weimaraner Welpen sollte man die Anforderungen an den Halter, insbesondere den hohen Bewegungsdrang, im Hinterkopf behalten.

Eine ausführliche Liste Deutscher Weimaraner Züchter gibt es beim VDH.

  1. © StockSnap – pixabay.com
  2. © Ma5tt  – pixabay.com
  3. © 12019 – pixabay.com
  4. © Eirik_Raudi  – pixabay.com
  5. © ElvisClooth – pixabay.com
  6. © casc  – pixabay.com
  7. © ElvisClooth – pixabay.com