Boston Terrier

Boston Terrier

Beim Boston Terrier handelt es sich um eine Kreuzung von Englischer Bulldogge und dem alten Typ des weißen English Terriers. Zu den Besonderheiten des Hundes bezüglich Kauf, Wesen und Haltung könnt ihr euch auf diesem Profil informieren.

Übersicht

  • Typ: Begleithund
  • Charakter: lebhaft, freundlich, ausgewogen
  • Farbe: schwarz oder gestromt mit weißen Markierungen
  • Fell: kurz, glänzend, glatt
  • Schulterhöhe: 38-43cm
  • Gewicht: 6-11kg
  • FCI: Gruppe 9, #140
  • Ursprungsland: USA

Eigenschaften

Im Wesen des Boston Terriers vereint sich ein hohes Maß an Intelligenz mit erfrischender Lebhaftigkeit. Exemplare der Rasse sind freundlich und Menschen gegenüber gänzlich treu.

Das Fell des Boston Terriers ist kurz und fein mit einer glatten Struktur. Die Farbvariationen des Haarkleids reichen von gestromt über schwarz bis hin zu seal – also schwarz mit dezentem roten Schimmer. Dazu weist die Rasse auch eine weiße Markierung über den großen runden Augen, auf der quadratischen Schnauze und der Brust auf.

Markant sind die kurze sogenannte Schraubenrute sowie der kurze Kopf des Hundes. Seine Kompaktheit täuscht über seine Kraft hinweg, doch der Boston Terrier ist ein kleines muskulöses Kraftpaket, jedoch bemerkenswerter Weise ohne Jagdtrieb. Was die Ohren des Boston Terriers betrifft, so sind diese im Vergleich zu seiner Gesamtkörpergröße auffällig groß.

Boston Terrier Zucht welpen - Hunde123.de Hunderassen

Haltung

  • Schwierigkeit: Anfänger
  • Geeignet für: Singles, Paare, Familien
  • Bewegung: moderat
  • Wohnraum: Haus, Wohnung
  • Fellpflege: einfach, wenig Haaren
  • Preis: 800-1600 Euro

Die hohe Intelligenz des Hundes sorgt dafür, dass Exemplare dieser Rasse äußerst schnell und gut lernen. Als Begleithund macht sich der Boston Terrier demnach vor allem für Anfänger gut. Egal, ob in Familien oder als Paar: die Haltung des Hundes gestaltet sich problemlos. Der Boston Terrier kann sich rasch an verschiedene Lebenslagen anpassen.

Bedenken sollte man als potentieller Hundehalter beim Kauf, dass ausreichend Zeit für den kleinen Racker aufgebracht werden kann. Der Boston Terrier liebt es im Mittelpunkt zu stehen und immer aktiv am Geschehen teilzuhaben. Der Bezug zu seinem Herrchen oder Frauchen ist ihm sehr wichtig.

Übrigens: Trotz seines Namens gehört der Vierbeiner nicht zu den Terriern und bedarf demnach auch nicht so viel Auslauf. Über regelmäßige und abwechslungsreiche Spaziergänge und Aktivitäten wie Dog Dancing freut sich der Boston Terrier jedoch immer sehr.

Bewegungsvergleich
Husky
Golden Retriever
Berner Sennenhund
Boston Terrier
Französische Bulldogge
Größenvergleich
Boston Terrier Größenvergleich Größe - Hunde123.de

Geschichte

Erstmalig tauchte der Boston Terrier in den USA um 1870 auf. Damals lautete seine Bezeichnung noch Boston Bulldog. 1891 nannte man ihn nach der Stadt um, in der der erste Kennel Club für diese Rasse gegründet wurde: Boston. Zwei Jahre später – 1893 – erfolgte die Anerkennung der Rasse vom Amerikanischen Kennel Club. Heute ist der Boston Terrier der Nationalhund und Stolz ganz Amerikas.

Nach langer Zeit in Amerika, erfreut sich der Boston Terrier nun auch in Europa zunehmender Beliebtheit. Die Anzahl Züchter und somit auch der Welpen stieg in den vergangenen Jahren rasant an.

Gesundheit

Wie viele Rassen hat auch der Boston Terrier mit verschiedenen Erbkrankheiten zu kämpfen. Zu den häufigsten zählen Erkrankungen der Augen sowie Belastungen der Wirbelsäule. Aufgrund der Kurzköpfigkeit des Hundes können je nach Exemplar auch Atembeschwerden auftreten, die aus einer Verengung der Nasenlöcher und -höhlen resultieren. Dann vernehmen Besitzer das Boston Terrier typische Röcheln.

Im Sommer sollte man diesem Vierbeiner ausreichend Abkühlung gewährleisten, da er Hitze nicht gut verträgt und diese ihm schnell unangenehm wird.

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Wirbelsäulenerkrankungen
  2. Augenerkrankungen
  3. Brachycephales Syndrom
Lebenserwartung

Welpen kaufen

Eine Boston Terrier Hündin  wirft zwischen 3 bis 7 Welpen pro Wurf. Kauft man ein Exemplar bei einem verantwortungsbewussten Züchter, beläuft sich der Preis zwischen 800 und 1.600 Euro.

Eine ausführliche Liste Deutscher Boston Terrier Züchter gibt es beim VDH.

Bildnachweis:

  1. © Gdegezelle – commons.wikimedia.org
  2. © PublicDomainPictures – pixabay.com
  3. © jbreitman – pixabay.com
  4. © Karen Arnold  – publicdomainpictures.net
  5. © Travis Swan – commons.wikimedia.org
  6. © YenniVance – pixabay.com