Beagle

Beagle

Der Beagle ist wohl eine der bekanntesten Hunderassen aus England. Dort wird er auch heute noch bei der umstrittenen Fuchsjagd als Treibhund eingesetzt. Anderswo ist er mittlerweile auch oft als treuer Begleiter anzutreffen. Mehr über das Wesen, die Haltung und Charakter des Beagles erfahrt ihr hier.

Übersicht

  • Typ: Meutehund
  • Charakter: verspielt, temperamentvoll, ausdauernd
  • Farbe: zwei- oder dreifarbig
  • Fell: dicht und kurz
  • Schulterhöhe: 33-44cm
  • Gewicht: 15-18kg
  • FCI: Gruppe 6, #161
  • Ursprungsland: England

Eigenschaften

Der anpassungsfähige und freundliche Beagle ist ein wunderbarer Familienhund und lieb zu Kindern – schau dir auch unsere 12 besten Hunderassen für Familien an . Er ist sehr verspielt und bewegungsfreudig.

Seinen Familiensinn kann man auch auf seinen Jagdtrieb in der Meute zurückführen. Er ist, nach wie vor, ein leidenschaftlicher Jäger mit einem guten Geruchssinn. Daher zeigt er, wenn er mal in Fahrt gekommen ist, Mut und Entschlossenheit. Hier sollte der Besitzer gut durchgreifen können.

Bei Spaziergängen schnüffelt er gerne mal hier und mal dort. Wenn der Beagle etwas Essbares findet, verschlingt er es sofort. Deshalb muss generell seine Verfressenheit unter Kontrolle gehalten werden, denn der Hund neigt zu Übergewicht.

Der Beagle wiegt zwischen 10 und 18kg. Rüden und Hündinnen erreichen eine Größe von 33-44cm. Der Körper ist muskulös und hat kräftige Beine. Die Schlappohren sind tief angesetzt und unten abgerundet. Sein Fell trägt meistens die Farben braun-weiß, rot-weiß und immer eine weiße Schwanzspitze.

Beagle Züchter familienhund - Hunde123.de

Haltung

  • Schwierigkeit: Anfänger
  • Geeignet für: Familien, Paare, Singles
  • Bewegung: sehr viel
  • Wohnraum: Wohnung, Haus
  • Fellpflege: sehr einfach, moderates haaren
  • Preis: 600-1100 Euro

Der Beagle muss bereits im Welpenalter sehr bestimmt erzogen werden. Der Besitzer eines Beagles muss eine feste Hand haben, aber dennoch liebevoll sein. Sein Jagdtrieb und die Verfressenheit müssen möglichst früh unter Kontrolle gebracht werden, denn er ist auch gerne mal stur und dickköpfig, wenn es um seine eigenen Ziele geht. Ein Leckerli kann gerne mal als Lob in der Erziehung verwendet werden.

Er liebt viel Bewegung und Suchspiele, um seinen Jagdtrieb ausleben zu können. Außerdem kann er bei den Suchspielen seine gute Nase unter Beweis stellen. Eine Haltung im Zwinger ist ausgeschlossen. Der Beagle braucht viel Nähe und Kontakt zu seiner Familie oder dem Besitzer. Aggressivität zeigt der Beagle selten.

Bewegungsvergleich
Husky
Beagle
Berner Sennenhund
Französische Bulldogge
Französische Bulldogge
Größenvergleich

Geschichte

Der Beagle wird als eine Kreuzung der sogenannten Northern -und Southern Hounds vermutet. Er wurde in England als Jagdhund gezüchtet, um in der Meute Kaninchen und Hasen zu jagen.

Im Gegensatz zu anderen Jagdhunden, jagt der Beagle zu Fuß und nicht zu Pferd. Deshalb wurde er früher auch als Treibhund der armen Leute bezeichnet. Der Northen Hound geht auf Züchtungen aus dem 9. Jahrhundert zurück. Sie galten als schnelle und robuste Laufhunde. Wenn sie eine Spur gewittert haben, waren sie dafür bekannt, einen schrillen Spurlaut von sich zu geben.  Seinen Ursprung hatte er in der Normandie von Frankreich. Der Southern Hound wurde um 1400 ebenfalls in Frankreich entdeckt. Er war mit einem feinen Geruchssinn ausgestattet und hatte braune und schwarze Tupfen auf seinem weißen Fell. In seiner Bewegung galt er eher als schwer und träge.

Da der Adel soviel gejagt hat, war das Großwild im 16. Jahrhundert fast ausgerottet. Nun wollte man beginnen, auch kleinere Waldbewohner zu fangen. Deshalb vereinte man die beiden besten Eigenschaften der Northern- und Southern Hounds: Schnelligkeit und Gesundheit mit einem guten Geruchssinn. Bei der Züchtung ging es nur um den Gebrauch des Hundes und nicht um die Schönheit.

Gesundheit

Der Beagle ist ein gesunder und robuster Hund mit wenig Beschwerden. Seine langen Schlappohren machen ihn manchmal für Ohrenentzündungen anfällig. Es gibt eine neurologische Erbkrankheit, die das Rückenmark betrifft. Durch die Auswahl gesunder Elterntiere, können Züchter diese Krankheit umgehen. Allergien, Epilepsie und Bandscheibenvorfälle können auch vorkommen.

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Übergewicht
  2. Epilepsie
  3. Allergien
Lebenserwartung

Welpen kaufen

Ein Beagle Welpe kann für 600 bis 1100 Euro gekauft werden. Eine ausführliche Liste Deutscher Beagle Züchter gibt es beim VDH.

Beagle Welpe preis züchter - Hunde123.de

Bildnachweis:

  1. © Republica – pixabay.com
  2. © Kaz – pixabay.com
  3. © skeeze – pixabay.com
  4. © liam_ward – pixabay.com
  5. © stuzinty – pixabay.com
  6. © 825545 – pixabay.com
  7. © SeifenBlase – pixabay.com
  8. © 584652 – pixabay.com