Shetland Sheepdog

Shetland Sheepdog

Der Sheltie – wie der Shetland Sheepdog meist genannt wird – gehört wie der Border Collie und der Langhaarcollie zu den Hunderassen der Hütehunde. Über seine Haltung, Kauf als auch sein Wesen und Temperament erfahrt ihr mehr in diesem Profil.

Übersicht

  • Typ: Hütehund
  • Charakter: aufgeweckt, treu, intelligent
  • Farbe: dreifarbig, schwarz-weiß, schwarz-braun, blaue-merle
  • Fell: mittellang, wetterbeständig
  • Schulterhöhe: ca. 37cm (Rüde), ca. 35cm (Hündin)
  • Gewicht: 6-7kg
  • FCI: Gruppe 1, #88
  • Ursprungsland: Schottland

Eigenschaften

Der temperamentvolle und sanfte Shetland Sheepdog ist ein hervorragender Familienhund. Er hat eine aufgeweckte und anhängliche Art. Lernbereitschaft und Anpassungsfähigkeit machen ihn zu einem leichtführigen Hund. Er möchte sich viel bewegen und braucht Beschäftigung.

Fremden gegenüber zeigt sich der Shetland Sheepdog eher reserviert und zurückhaltend, aber nicht ängstlich.  Bei richtiger Haltung sind ihm Verhaltensweisen wie Nervosität und Aggression fremd.

Durch richtige Erziehung macht der Shetland Sheepdog wenig Probleme, ist ein treuer Begleiter und liebt seine Familie. Aufgrund ihrer Intelligenz und ihrer Empfindsamkeit werden Shetland Sheepdogs als Rettungs- und Lawinensuchhunde sowie als Therapiehunde eingesetzt.

Der Shetland Sheepdog wird auch liebevoll „Sheltie“ genannt und kann als Miniaturausgabe des Collie angesehen werden. Sowohl Rüden wie auch Hündinnen können eine Widerristhöhe von 37cm erreichen. Das Gewicht kann bis zu 10kg betragen. Der Körper ist wohlgeformt und macht einen sportlichen Eindruck.

Der schmale Kopf hat eine mittellange Schnauze und nach oben gerichtete, abgeknickte Ohren. Der Schwanz ist tief angesetzt und flauschig, genauso wie das Fell.  Es ist lang, dick und bildet am Hals eine flauschige Halskrause.

Das Fell kann unterschiedlichste Farben tragen, meistens dreifarbig schwarz, braun und weiß. Auch bläuliche Schattierungen können dabei sein und der Kopf hat oft weiße Abzeichen.

sheltie collie hunde gewicht größe info - Hunde123.de

Haltung

  • Schwierigkeit: Anfänger
  • Geeignet für: Singles, Paare, Familien
  • Bewegung: sehr viel
  • Wohnraum: Haus, Wohnung bedingt
  • Fellpflege: regelmäßiges Bürsten, moderates Haaren
  • Preis: 1000-1500 Euro

Aufgrund seiner starken Sensibilität muss bei der Erziehung ebenfalls sensibel vorgegangen werden. Die Erziehung in einem groben und lauten Ton schadet dem Hund sehr. Er ist keine Rasse für Choleriker oder aggressive Personen. Da er sehr viel Auslauf braucht, empfiehlt sich neben langen Spaziergängen auch die Anmeldung in einem Hundesportverein. Dann kann sich der Sheltie austoben und ist zu Hause ausgeglichen.

Bereits im Welpenalter muss man dem Hund die Bellfreude möglichst aberziehen. Die Erziehung sollte am besten bei gemeinsamen Unternehmungen stattfinden, um das Vertrauen zu dem Hund zu gewinnen.

Ansonsten ist die Haltung eher unproblematisch und der Shetland Sheepdog ist leicht zuführen. Deshalb auch ein idealer Hund für Anfänger.

Das Fell sollte regelmäßig gebürstet werden, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.

Bewegungsvergleich
Husky
Shetland Sheepdog
Berner Sennenhund
Französische Bulldogge
Malteser
Größenvergleich
wie groß ist ein Shetland Sheepdog Sheltie Größenvergleich - Hunde123.de

Geschichte

Der Shetland Sheepdog stammt von den Shetland – Inseln, die bei Schottland liegen. Bekannte andere Tiere wie das Shetland-Pony und die Shetland-Schafe stammen von diesem Ort. Dort wurde der Shetland Sheepdog als zuverlässiger Hütehund eingesetzt.

Seit 1840 wurde der Sheltie auch außerhalb seiner Landesgrenzen bekannt. Anfang des 20. Jahrhunderts machte er sich als Mode- und Ausstellungshund einen Namen. Er ist eine Kreuzung aus Shetland-Bauernhund, Zwergspaniel, Papillon und Zwergspitz.

Um seine Hütefähigkeiten zu verbessern wurde später auch der Collie mit eingekreuzt, so dass man die Ähnlichkeit heute besonders sehen kann. Heutzutage wird er nur noch selten als Hütehund verwendet und ist in Deutschland kaum zu sehen. In den USA erfreut er sich größerer Beliebtheit.

 

Gesundheit

Wie auch der Collie, so kann der Shetland Sheepdog am MDR1-Deffekt leiden, also die Unverträglichkeit von Arzneimitteln. Dies sollte bereits früh vom Arzt untersucht werden.

Weitere Krankheiten können Epilepsie, Taubheit und Herzerkrankungen sein. Erblich bedingt kann es auch zu Muskelkrankheiten, der Dermatomyositis, kommen

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Dermatomyositis
  2. MDR1
  3. Collie Eye Anomaly
Lebenserwartung

Welpen kaufen

Beim Kauf sollte ein zuverlässiger Züchter ausgesucht werden. Shetland Sheepdogs aus schlechter Zucht neigen öfter zu Nervosität und schwierigem Charakter. Außerdem sollte bei der Verpaarung nicht beide Elternteile merlefarbene Tiere sein um eine mögliche Fehlbildung der Augen zu Verhindern. Welpen sind für einem Preis von 1000 bis 1500 Euro zu kaufen.

Eine ausführliche Liste Deutscher Australian Shepherd Züchter gibt es beim VDH.