Langhaarcollie

Langhaarcollie

Der Langhaarcollie, oft nur kurz Collie genannt, ist ein Hüte- und Treibhund. Bekannt wurde die Hunderasse der Collies vor allem durch die Fernsehserie Lassie, in der ein Collie sein Herrchen aus vielerlei Gefahren rettete. Wie sein Verwandter, der Border Collie, besticht auch der Langhaarcollie durch seine schnelle Lernfähigkeit. Über das Wesen, den Charakter und den Kauf von Collie Welpen findest du hier mehr.

Übersicht

  • Typ: Hütehund
  • Charakter: intelligent, freundlich, beschützend
  • Farbe: zobel-weiß, tricolor oder blue-merle
  • Fell: lang mit dichter Unterwolle
  • Schulterhöhe: 56-61cm (Rüde), 51-56cm (Hündin)
  • Gewicht: 25-30kg
  • FCI: Gruppe 1, #156
  • Ursprungsland: Schottland

Eigenschaften

Der Langhaarcollie ist ein wunderbarer Familienhund. Er ist treu, gelehrig und hat viel Spaß an Spiel und Bewegung. Auch als Hütehund wird er gerne eingesetzt, da er sich gerne an Herausforderungen versucht und seine Intelligenz unter Beweis stellt.

Kommt der Collie nicht auf seine Kosten, so neigt er zu Nervosität und Dickköpfigkeit. Kindern und anderen Tieren gegenüber verhält sich der Collie freundlich und angepasst.

Es gibt langhaarige und kurzhaarige Arten von Collies. Der kurzhaarige Collie dient mehr als Hof-und Hütehund. Der langhaarige Collie wird auch gerne als Familienhund gehalten.

Sein dichtes und dickes Fell trägt meistens die Farben schwarz, weiß und braun. Er hat eine lange und spitze Schnauze. Die Ohren sind seitlich angesetzt und leicht abgeknickt.

Rüden erreichen eine Größe von bis zu 61cm, Hündinnen sind etwas kleiner. Collies können bis zu 30kg wiegen.

langhaar collie hundesport fellpflege erziehung - Hunde123.de Hunderassen

Haltung

  • Schwierigkeit: Anfänger
  • Geeignet für: Familien, Paare, Singles
  • Bewegung: sehr viel
  • Wohnraum: Haus mit Garten, Wohnung bedingt
  • Fellpflege: aufwendig, häufiges Haaren
  • Preis: 800-1500 Euro

Viel Spiel und Bewegung sind fast schon die einzigen Dinge, die man bei der Haltung eines Collies beachten muss. Er läuft gerne Stöcken hinterher und genießt lange Spaziergänge.

Wenn die Bedürfnisse des Collies befriedigt sind, zeigt er sich als sehr anpassungsfähig und ist somit ein treuer Begleiter. Außerdem besitzt er einen angeborenen Wach-und Schutztrieb.

Der Langhaarcollie muss regelmäßig gründlich gebürstet werden, damit das Fell nicht verfilzt.

Bewegungsvergleich
Husky
Collie
Berner Sennenhund
Französische Bulldogge
Malteser
Größenvergleich
wie groß ist ein Langhaarcollie Größenvergleich - Hunde123.de

Geschichte

Der Langhaarcollie war ursprünglich ein schottischer Schäferhund. Die schottischen Schäfer nannten ihre Schafe früher „Colleys“, was auch den Namen des Collies erklärt.

Er überzeugte durch Zuverlässigkeit und Belastbarkeit. Im 19. Jahrhundert kreuzte man den Collie mit dem russischen Barsoi und dem Gordon Setter.

Danach begann die Laufbahn des Collie als Ausstellungs-und Modehund. Einen großen Teil seiner Bekanntheit erlange der Langhaarcollie auch durch die Lassie-Filme.

Gesundheit

Beim Besuch eines Tierarztes ist erstmal Vorsicht geboten, da Collies oft am erblichen MDR1-Defekt leiden und nicht alle Medikamente vertragen.

Weitere Erberkrankungen können Haut-und Muskelkrankheiten und Augenkrankheiten sein. Durch gute Zuchtlinien der Elterntieren, kann das Risiko für diese Erbkrankheiten reduziert werden.

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Dermatomyositis (Haut-Muskel-Erkrankung)
  2. MDR1-Defekt
  3. Collie Eye Anomaly
Lebenserwartung

Welpen kaufen

Beim Kauf eines Welpen ist mit einem Preis von 800 bis 1500 Euro zu rechnen. Es ist wichtig, dass der Hund bei einem zuverlässigen Züchter gekauft wird, da Erbkrankheiten eine wichtige Rolle spielen. können.

Eine ausführliche Liste Collie Züchter gibt es beim VDH.

langhaarcollie welpen kaufen - Hunde123.de Hunderassen

Bildnachweis:

  1. © bogitw – pixabay.com
  2. © bogitw – pixabay.com
  3. © bogitw – pixabay.com
  4. © bogitw – pixabay.com
  5. © bogitw – pixabay.com
  6. © bogitw – pixabay.com
  7. © vampy24 – pixabay.com
  8. © Colliefreund – pixabay.com
  9. © Colliefreund – pixabay.com
  10. © Colliefreund – pixabay.com