Labrador Retriever

Labrador Retriever

Der Labrador Retriever – oft auch einfach nur Labrador genannt – gehört wie die der Golden Retriever zu den Apportierhunden und allgemein zu einen der beliebtesten Hunderassen. Mehr Information zum Charakter, Wesen, Haltung, Gesundheit und Welpen des Labrador Retriever findet ihr in diesem Profil.

 

Übersicht

  • Typ: Apportierhund
  • Charakter: gutmütig, freundlich, lebhaft
  • Farbe: schwarz, gelb oder braun
  • Fell: kurz, dicht mit Unterwolle
  • Schulterhöhe: 56cm (Rüde), 54cm (Hündin)
  • Gewicht: ca. 30kg
  • FCI: Gruppe 8, #122
  • Ursprungsland: England

Eigenschaften

Der freundliche und lebhafte Labrador liebt die Geselligkeit und möchte seinem Herrchen gefallen. Deshalb ist er sehr gehorsam und familienfreundlich. Da er besonders neugierig ist, wirkt er auch Fremden gegenüber aufgeschlossen.

Bei Spaziergängen sammelt er gerne verschiedene Gegenstände vom Boden auf. Er ist auch besonders geschickt darin, diese Gegenstände dann nicht zu zerbeißen (sog. „weiches Maul“). Schwimmen mag der Labrador für sein Leben gern.

Rüden können eine Größe von bis zu 57cm erreichen, Hündinnen meist etwas kleiner. Der Labrador kann bis zu 40kg wiegen. Der kräftige Hund hat ein dichtes Fell, das die Farben schwarz, creme und schokobraun tragen kann. Er hat Schlappohren und eine mittellange Schnauze.

labrador schwarz charakter hunderasse mit bild - hunde123.de

Haltung

  • Schwierigkeit: Anfänger
  • Geeignet für: Familien, Paare, Singles
  • Bewegung: sehr viel
  • Wohnraum: Haus, Wohnung
  • Fellpflege: sehr einfach, moderates Haaren
  • Preis: 800-1600 Euro

Der Labrador ist ein guter Hund für Anfänger. Er möchte viel gelobt werden und gehorcht aufs Wort. Sein großer Bewegungsdrang muss befriedigt werden und er sollte auch die Gelegenheit zum Schwimmen haben.

Der Labrador neigt zur Verfressenheit und sollte in diesem Punkt eine konsequente Erziehung erfahren.

Bewegungsvergleich
Husky
Labrador Retriever
Berner Sennenhund
Französische Bulldogge
Berner Sennenhund
Größenvergleich

Geschichte

Der Labrador stammt aus Neufundland und ist eigentlich zur Arbeit im Wasser gezüchtet worden.  Im 15. und 16. Jahrhundert entstand in Neufundland eine große Fischfangindustrie.Es wurden kräftige und gute Schwimmer benötigt um die Boote und Fischernetze aus dem Wasser zu ziehen.

Die englischen Entdecker der Insel brachten viele ihrer heimischen Rassen mit. Somit auch den St.John’s Dog. Aufgrund späterer hoher Zolle für die Überfahrt von Hunden, wurde der St. John’s Dog auf der Insel mit anderen verschiedenen Retrieverrassen gekreuzt. Dadurch entstand bald der Labrador Retriever. 

Gesundheit

Zu den bereits genannten Erbkrankheiten zählen eine Hüftfehlbildung, Epilepsie und Bewegungs -und Augenerkrankungen.

Aufgrund seiner Verfressenheit, muss der Labrador ausgewogen ernährt werden, damit Übergewicht und Diabetes nicht zum Problem werden. Falls Allergien auftreten, können diese ebenfalls über die Ernährung ausgeglichen werden..

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Hüftdysplasie
  2. Epilepsie
  3. Augenerkrankungen
Lebenserwartung

Welpen kaufen

Die Labrador Hündin wirft zwischen 6 und 8 Welpen. Beim Kauf eines Welpen muss man sich beim Züchter über die Gesundheit der Elterntiere informieren, da es verschiedene Erbkrankheiten gibt. Der Preis für einen Welpen liegt zwischen 800 und 1600 Euro.

Eine ausführliche Liste Deutscher Labrador Retriever Züchter gibt es beim VDH.

labrador zucht welpen - hunde123.de

Bildnachweis:

  1. © skeeze – pixabay.com
  2. © bo7618 – pixabay.com
  3. © tookapic – pixabay.com
  4. © cnsconsultores – pixabay.com
  5. © 858106 – pixabay.com
  6. © Faz – pixabay.com
  7. © Faz – pixabay.com
  8. © skeeze – pixabay.com
  9. © SCAPIN – pixabay.com