Entlebucher Sennenhund

Entlebucher Sennenhund

Der Entlebucher Sennenhund – gehört wie der BernerAppenzeller und Großer Schweizer zur Hunderasse der Sennenhunde. Über  die Haltung, Kauf, Wesen und Charakter des Entlebucher Sennenhund erfahrt ihr mehr in diesem Profil.

Übersicht

  • Typ: Hüte- und Hofhund
  • Charakter: lebhaft, furchtlos, gutmütig
  • Farbe: schwarz mit lohfarbenen und weißen Abzeichen
  • Fell: kurz, fest anliegend, dichte Unterwolle
  • Schulterhöhe: 44-50cm (Rüde), 42-48cm (Hündin)
  • Gewicht: 25-30kg
  • FCI: Gruppe 2, #47
  • Ursprungsland: Schweiz

Eigenschaften

Der Entlebucher Sennenhund ist der kleinste der vier Sennenhundrassen. Mit einer Größe von 44-50 cm beim Rüden bzw. 42-48 cm bei der Hündin ist die Rasse ein mittelgroß und deutlich kleiner als ihre Verwanten die Appenzeller Sennenhunde, der Berner Sennenhund und der Große Schweizer Sennenhund.

Wie bei den anderen Sennenhunden auch, trägt der Entlebucher Sennenhund das markante schwarze Fell mit weißen und lohfarbenen Abzeichen an den Kopf, Brust und Beinen. Das ist Fell ist stockhaarig mit kurzem und gut anliegendem, glänzendem Deckhart. Die Unterwolle ist dicht, so dass der Hund auch bei niedrigen Temperaturen ins Freie will.

Einige der Entlebucher Sennenhunde kommen mit einer Stummelrute zur Welt. Seit das Kupieren von Hunden in vielen Europäischen Ländern verboten ist, kommen vermehrt Hunde mit länger Rute vor. Auffällig ist auch der lange und kräftige Rücken des Tieres.

Für seine urpsrüngliche Arbeit als Treib- und Hütehund ist ein Hund mit hoher Intelligenz, Ausdauer, Mut erforderlich. All diese Eigenschaften erfüllt der Entlebacher Sennenhund auch heute noch. Auch sein ausgeprägter Hütetrieb ist ihm bewart geblieben, obwohl er nur noch selten als Hütehund eingesetzt wird. Als lebhafter Hund benötigt der Entlebacher viel Auslauf und muss auch, am besten Hundesport, ausgelastet werden.

Der Entlebacher Sennenhund besticht durch sein freundliches und loyales Wesen. Er lässt sich gut in die Familie integrieren und ist den Kindern ein treuer Beschützer und Spielgefährte.

Entlebucher Sennenhund Zucht Welpen Kauf Preis Haltung - Hunde123.de

Haltung

  • Schwierigkeit: Fortgeschrittene
  • Geeignet für: Familien, Paare, Singles
  • Bewegung: viel
  • Wohnraum: Haus mit Garten
  • Fellpflege: einfach, moderates haaren
  • Preis: 800-1500 Euro

Der Entelbucher Sennenhund ist für Besitzer geeigent, die viel Zeit mit ihrem Hund verbringen wollen. Als Hütehund hat er einen hohen Bewegungsdrang und ist am besten in einem sportlichen Haushalt aufgehoben. Ist für ausreichend Bewegung gesort, kann der Entelbucher auch in der Stadt gehalten werden.

Der Hund kann recht eigensinnig werden, deshalb sollte er von früh an eine einfühlsame aber konsequente Erziehung geniessen. Für Anfänger ist er deshalb nur bedingt geeignet. Erhält der Hunde diese Erziehung, ist er ein unkomplizierter und zuverlässiger Begleiter. Als lebhafter Hund sucht er eine Aufgabe und will vollständig in seine Familie intergirert sein. Als sehr sozialer Hund, sollte der Entlebucher keinesfalls längere Zeit sich selbst überlassen sein.

Entelbucher sind lernfähige Hunde, die ihrem Herrchen gut gehörchen. Damit eigenen sie sich für ein vielzahl von Hundesportarten.

Das ist Fell ist sehr pflegeleicht und muss nur gelegentlich gebürstet werden. Wie bei anderen schlappohrigen Rassen empfiehlt sich, die Ohren regelmässig zu säubern um Entzündungen vorzubeugen.

Bewegungsvergleich
Husky
Golden Retriever
Entelbucher Sennenhund
Französische Bulldogge
Malteser
Größenvergleich

Geschichte des Entlebucher Sennenhund

Die Heimat des Entlebucher Sennenhund ist das Kanton Luzern in der Schweiz. Dort ist er in den Tälern der Flüße Emme und Entlen vorallem als Hof- und Hütehund eingesetzt worden. Seine Aufgaben ware das treiben und hüten der Schaf- und Viehherden als auch das Bewochen der Gehöfte.

Alle Schweizer Sennehunde stammen vermutlich von großen Molosser ab, welche von Römischen Soldaten im ersten Jahrhundert vor Christus über die Alpen gebracht wurden. Als eigentständige Rasse wurder der Entelbucher Sennenhund aber ist im Jahr 1889 beschrieben. Über eine größere Periode wurde kaum zwischen dem Appenzeller und dem Entlebucher Sennenhund unterschieben. Es dauerte bis zum Jahr 1913 als vier stummelschänzige Entelbucher Sennenhunde von Albert Heim vorgeführt wurden und die Rasse wiederbelebt werden sollte. Bedingt durch den ersten Weltkrieg dauert es bis zum Jahre 1926 bis der erste Verein gegründet werden konnte. Im folge Jahr konnten sechszehn Hunde für die Zucht gefunden werden und die Rasse mit dieem Bestand wieder aufgebaut werden.

Gesundheit

Leider schützt seine geringe Körpergröße den Entlebucher Sennenhund nicht vor der Hüftgelenkdysplasie. Weitere erbbedingte Krankheiten, die diese Rasse besonders betreffen, sind Augenkrankheiten,  insbesondere Katarakt (Grauer Star) und progressive Retinaatrophie, ein langsames Absterben der Netzhaut.

Weiterhin kann die Goniodysplasie auftreten. Diese erbliche Krankheit ist eine Missbildung der Kammerwinkel im Auge, die bedingt, dass Flüsigeit nicht richtig abfließt und dadruch der Augendruck ansteigt. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt, kann der Hund erblinden.

Trotz dieser auftretenden Krankheitsbilder ist der Entlebucher Sennenhund im Allgemeinen ein robuster Hund mit einer relativ hohen Lebenserwartung von 12 Jahren.

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Hüftdysplasie
  2. Katarakt
  3. Goniodysplasie
Lebenserwartung

Entlebucher Sennenhund Welpen kaufen

Die Entelbucher Sennenhündin wirft zwischen 4 und 7 Welpen. Bei Züchtern können Welpen für etwa 800 bis 1500 Euro gekauft werden.

Eine ausführliche Liste Deutscher Entelbucher Sennhund Züchter gibt es beim VDH.

.

  1. © DarmstadtKoeln – flickr
  2. © Leuchtender Hund – Commons Wikimedia
  3. © DarmstadtKoeln – flickr
  4. © DarmstadtKoeln – flickr
  5. © DarmstadtKoeln – flickr
  6. © DarmstadtKoeln – flickr