English Cocker Spaniel

English Cocker Spaniel

Der English Cocker Spaniel – oft auch nur Cocker Spaniel genannt – ist ein aufgeweckter , intelligenter Apportierhund. Mehr zum Charakter, Wesen, Farben, Gesundheit und Kauf des Cocker Spaniel findet ihr in diesem Profil.

Übersicht

  • Typ: Apportierhund
  • Charakter: intelligent, freundlich, aufgeweckt
  • Farbe: schwarz, rot oder dreifarbig
  • Fell: mittellang, seidig
  • Schulterhöhe: 39-41cm (Rüde), 38-39cm (Hündin)
  • Gewicht: 12-14kg
  • FCI: Gruppe 8, #5
  • Ursprungsland: Schottland

Eigenschaften

Der intelligente, freundliche und aufgeweckte Cocker Spaniel liebt sein Herrchen und seine Familie. Er ist anhänglich, verspielt und weiß oft genau, wie er seinem Besitzer schöne Augen machen muss um ein Leckerli zu ergattern.

Der Cocker Spaniel bewegt sich gerne in der Natur und hat Freude am Herumschnüffeln. Auch das Wasser macht ihm Spaß und er geht gerne eine Runde Schwimmen. Der Hund ist anpassungsfähig und lernt gerne dazu. Allerdings kann sein Charakter auch Eigensinnigkeit haben. Dieser Eigensinn macht sich bemerkbar, wenn es ums Essen geht. Der Cocker Spaniel ist verfressen und da ist es schwierig dagegen zu halten.

Ansonsten fängt und bringt er gerne verschiedene Gegenstände (apportieren). Interessierte Jäger sollten sich auch den Deutschen Wachtelhund ansehen. Wegen seiner guten Nase und seiner Lernbereitschaft wurde er manchmal schon als Drogen- und Sprengstoffhund eingesetzt.

Aus der Zucht können drei verschiedene Fellfarben hervorgehen. Meistens sind die Hunde einfarbig braun, rot, schwarz oder blond. Die Haare sind länglich und seidig. Er hat sehr lange Schlappohren die tief angesetzt sind.  Sein Körper macht einen sportlichen Eindruck. Die Schnauze ist länglich und das Gebiss kräftig. Das Gewicht kann bis zu 15kg betragen. Rüden können bis zu 41cm groß werden, Hündinnen sind etwas kleiner.

english cocker spaniel cocker spanier - Hunde123.de

Haltung

  • Schwierigkeit: Anfänger
  • Geeignet für: Familien, Paare, Singles
  • Bewegung: sehr viel
  • Wohnraum: Haus, Wohnung
  • Fellpflege: regelmäßiges bürsten und trimmen
  • Preis: 750-1400 Euro

Der Cocker Spaniel braucht viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung. Gemeinsame Ausflüge in der Natur, Spiele wie „Stöckchen holen“ und Hundesport lassen das Herz des Hundes höher schlagen. Dabei verlangt der Hund keine komplizierte Erziehung. Solange er ausgelastet ist und mit dem Herrchen alles machen kann was ihm Spaß macht, sollte er keine Probleme machen.  

Dabei wird auch eine enge Bindung zum Besitzer erzeugt, die dem Cocker Spaniel wichtig ist. Er kuschelt gerne und zeigt sich anhänglich wie treu. Findet der Spaziergang an einem Gewässer oder Meer statt, sollte man dem Hund auch die Möglichkeit geben zu schwimmen.

Der Cocker Spaniel hat immer Hunger und neigt zur Verfressenheit. Hier ist es schwierig ihm diese Vorliebe auszureden. Manchmal versucht er das Herrchen mit einem süßen Blick zu bestechen, um etwas zu Essen zu kriegen. Hier  muss der Besitzer durchgreifen können. Er darf sich nicht immer um den Finger wickeln lassen. Das Fell muss regelmäßig gepflegt werden.

Andere Hunderassen, die sich für Anfänger eignen, findest du hier.

 

Bewegungsvergleich
Husky
English Cocker Spaniel
Berner Sennenhund
Französische Bulldogge
Malteser
Größenvergleich
Größe Englischer Cocker Spaniel

Geschichte

Der Cocker Spaniel hat eine lange Geschichte und wird im 16. Jahrhundert zum ersten Mal als Spaniel erwähnt. Er stammt aus Großbritannien und wurde sogar in den Werken von William Shakespeare genannt. Auch auf einer alten Münze eines makedonischen Königs konnte man erstmals eine spanielartige Abbildung eines Hundes erkennen. Selbst auf den Bildern bekannter Maler (Dürer, Rembrandt) konnten die Hunde bewundert werden.

Die Vorfahren wurden überwiegend zur Jagd auf Vogelwild eingesetzt. Deshalb war in Geschichtstexten oftmals die Rede von Rebhuhnhunden, Fasanenhunden oder Falkenhunden. Im 18. Jahrhundert hat man das erste Mal begonnen die Spaniels in Kategorien zu gliedern. Die kleine Spaniel-Art wurde Cocking oder eben Cocker Spaniel genannt. Größere Spaniels hießen dann Field Spaniel, English Spaniel oder Sussex-Spaniel, da er aus Sussex stammte.

Im Jahre 1873 wurde der Kennel Club gegründet und die Zucht der Rasse hatte offiziell begonnen. Im 19. Jahrhundert war der Cocker Spaniel  auch in Deutschland als Jagdhund beliebt. Der erste deutsche Zuchtverband wurde 1904 gegründet.

Gesundheit

Die Ohren des English Cocker  Spaniel sollten nach jedem Spaziergang kontrolliert werden, da sich der äußere Gehörgang schnell entzünden kann.

Es gibt auch die sogenannte Cockerwut, die bei roten Hunden auftreten kann. Diese Innenohrerkrankung ist genetisch bedingt und äußert sich durch Aggressionsanfälle des Hundes. Taubheit kann dann eine Folge der Krankheit sein. Beim Kauf sollte deshalb die Zuchtlinie erfragt werden, um Erbkrankheiten auszuschließen.

Um Übergewicht zu vermeiden, sollte das Futter gut dosiert werden.

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Ohrenleiden
  2. Grauer Star
  3. Nierenleiden
Lebenserwartung

Welpen kaufen

Die English Cocker Spaniel Hündin wirft durchnittlich 6 Welpen. Bei erfahrenden Züchtern kosten dies um 1000 Euro.

Eine ausführliche Liste Deutscher English Cocker Spaniel Züchter gibt es beim VDH.

cocker spaniel welpen kaufen preis - Hunde123.de

Bildnachweis:

  1. © garyrabbit – absfreepic.com
  2. © sms467 – pixabay.com
  3. © Danson67 – pixabay.com
  4. © white-lady0 – pixabay.com
  5. © skeeze – pixabay.com
  6. © katjasv – pixabay.com
  7. © JSchley – pixabay.com
  8. © pixa-kems – pixabay.com