Englische Bulldogge

Englische Bulldogge

Die Englische Bulldogge ist ein mittelgroßer, kräftiger Hund. Am markantestes Merkmal ist ihr gedrungenes Gesicht.  Nach dem Verbot von Hundekämpfen in England war die Hunderasse zwischenzeitlich fast verschwunden. Zum Glück erfreut sie sich heute wieder großer Beliebtheit. Mehr über das Wesen, die Haltung und den Kauf der Englischen Bulldogge erfahrt ihr in ihrem Profil.

Übersicht

  • Typ: Begleithund
  • Charakter: bedächtig, fröhlich, anhänglich
  • Farbe: alle außer Schwarz
  • Fell: fein, kurz, glatt
  • Schulterhöhe: ca. 40cm
  • Gewicht: ca. 25kg
  • FCI: Gruppe 2, #149
  • Ursprungsland: England

Eigenschaften der Englischen Bulldogge

Die Englische Bulldogge erscheint auf den ersten Anblick massig und grimmig, aber sie ist ein liebevoller, anhänglicher und total verspielter Hund. Sie mag Kinder und ist ein hervorragender Familienhund. Die Dogge möchte immer geschmust und gestreichelt werden und ist immer für ein Spiel zu haben.

Auch wenn es ihre Erscheinung nicht vermuten lässt, so freut sich die Bulldogge gerne über viel Bewegung und ausreichend Spaziergänge in der Natur. Sie ist zwar sehr sensibel und erfühlt ihre Umgebung ganz genau, aber deshalb trotzdem mutig und selbstbewusst. Aggression ist dabei sehr selten anzutreffen. Zwar lässt sich die Englische Bulldogge bis zu einem gewissen Grad unterordnen, aber behält sich immer ein Stück Eigensinn. Absolute Gehorsamkeit sollte von einem Besitzer deshalb nicht erwartet werden.

Das kurze, glatte und dichte Fell kann fast alle Farben tragen, außer schwarz. Die häufigste Variante ist ein rot-brauner Rücken und eine weiße Brust. Hündinnen wiegen bis zu 23 kg, Rüden bis zu 25kg. Die Größe kann bis zu 40cm betragen. Der Körper hat eine massige und stattliche Statur. Sein Rücken ist länglich und die Beine recht kurz. Der Kopf hat eine sehr kurze Schnauze und ein breites Maul. Die Ohren sind sehr klein und der kleine Schwanz ist hoch angesetzt.

Englische Bulldogge charakter wesen - Hunde123.de Hunderassen

Haltung

  • Schwierigkeit: Anfänger
  • Geeignet für: Familien, Paare, Singles
  • Bewegung: moderat
  • Wohnraum: Haus, Wohnung
  • Fellpflege: einfach, moderates haaren
  • Preis: 1400-2000 Euro

Die Englische Bulldogge liebt gemütliche Spaziergänge und Spiele mit dem Herrchen oder der Familie. Bei heißem Wetter sollte man mit dem Hund lieber zu Hause bleiben und die Morgen-oder Abendstunden für Spaziergänge nutzen. Im Haus muss man sich mit dem Geschnarche der Dogge abfinden.

Die Englische Bulldogge muss konsequent erzogen werden und klare Grenzen lernen. Sie hat einen gewissen Eigensinn, so dass man sie von vielen Dingen erstmal überzeugen muss. Mit viel Geduld und Hingabe, kann sie aber einigermaßen zur guten Gehorsamkeit erzogen werden. Wenn die Erziehung mit einem Spiel verbinden wird, klappt es am besten. Zwang sollte meist vermieden werden.

Die Dogge will viel geschmust und gelobt werden, wenn sie etwas gut macht. Beim Spielen ist sie manchmal so sehr in ihrem Element, dass sie kaum zu bremsen ist. Hier sollten Halter aufhören wenn es am schönsten ist und liebevoll durchgreifen.

Weitere Hunderassen, die sich für Anfänger eignen findest du unter – Hunderassen für Anfänger.

 

Bewegungsvergleich
Husky
Golden Retriever
Berner Sennenhund
Englische Bulldogge
Malteser
Größenvergleich
Englische Bulldogge Größe Hundrassen Info Größenvergleich - Hunde123.de

Geschichte der Englischen Bulldogge

Die Eigenschaften der Englischen Bulldoggen waren Wahrzeichen einer ganzen Nation und Vorbild für die Zucht von vielen anderen Hunderasse. Deshalb wurde die Englische Bulldogge bei der Zucht anderer Rassen oft eingekreuzt.

Die Englische Bulldogge stand für Ruhe, Bescheidenheit und Kraft. Im 6. Jahrhundert v. Christus haben Völker aus dem Orient ihre asiatischen „Molosser“ (heute Sammelbegriff für stämmige, massige Hunde) mit nach England gebracht, die dort mit schweren Doggen gekreuzt worden sind.

In einer historischen Schrift aus dem Jahre 1209 ist geschrieben, dass eine Englische Bulldogge einst zwei streitende Bullen trennte. Die Entdeckung dieser Geschichte hatte schlimme Folgen für die Rasse. Es fanden viele Hundekämpfe statt, die meist blutig endeten. Später sollten die Doggen sogar gegen Bären, Affen, Dachse und Löwen kämpfen.

Im Jahre 1835 wurden diese Kämpfe von der britischen Regierung endgültig verboten. Da die Dogge mit ihrem Charme schon immer die Herzen der Menschen verzaubert hatte, haben fleißige Züchter ihre Rasse vor dem Aussterben gerettet. Der erste Bulldogclub wurde 1864 gegründet.

Gesundheit

Aufgrund ihrer stattlichen Figur kann es zur Fehlbildung des Hüftgelenks kommen (HD). Die kurze Schnauze ist manchmal für Atemwegserkrankungen verantwortlich.

Um diese Rassenkrankheiten zu reduzieren, haben Züchter in den Jahren 2009 und 2010 neue Rassenstandards festgelegt.

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Hüftdysplasie
  2. Atembeschwerden
  3. Herzkrankheiten
Lebenserwartung

Welpen kaufen

Eine Englische Bulldogge wirft im Schnitt 4 bis 5 Welpen. Professionelle Züchter verkaufen Welpen für 1400 bis 2000 Euro.

Eine ausführliche Liste Deutscher Golden Retriever Züchter gibt es beim VDH.

Bildnachweis:

  1. © amon1500 – pixabay.com
  2. © amon1500 – pixabay.com
  3. © amon1500 – pixabay.com
  4. © skeeze – pixabay.com
  5. © amon1500 – pixabay.com
  6. © 947051 – pixabay.com
  7. © Skitterphoto – pixabay.com