Elo®

Elo®

Bei dem Elo® handelt es sich um eine sehr junge, noch nicht anerkannte Rasse. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen dem Großen und Kleinen Elo. Alle wichtigen Informationen zum Charakter, Erscheinungsbild, Haltung und Kauf dieses Hundes sind im folgenden Profil übersichtlich dargestellt.

Übersicht

  • Typ: Begleithund, Familienhund
  • Charakter: ausgeglichen, nervenstark, gutmütig
  • Farbe: weiß mit braunen, grauen oder schwarzen Flecken
  • Fell: Rauhaar oder Glatthaar
  • Schulterhöhe: 46-60cm (großer Elo), 35-45cm (kleiner Elo)
  • Gewicht: 22-30kg (groß), 10-15kg (klein)
  • FCI: –
  • Ursprungsland: Deutschland

Eigenschaften

Das Temperament des Elos ist ruhig bis mittelmäßig ausgeprägt. Grundsätzlich handelt es sich bei diesem Vierbeiner um ein entspanntes, friedliebendes Tier mit geringem Jagdtrieb. Bemerkenswert ist die hohe Reizschwelle des Elos.

Was das Erscheinungsbild dieser Rasse betrifft, so sind besonders die mittelgroßen, weit auseinanderstehenden Stehohren markant. Die Rute wird über den Rücken gerollt getragen. Bei der Zucht des Elos sind zwei Fellvarianten möglich: langes Rauhaar oder mittellanges Glatthaar. Die Farbe des Haarkleids ist dabei nicht festgelegt. Häufig sieht man jedoch Elos mit reinweißem, braunem, grauem, rotem oder auch geschecktem Fell. Bei der Körpergröße des Hundes muss zwischen dem Großen Elo und dem Kleinen Elo – einer Untervariante der Rasse – differenziert werden.

Elo Hunderasse Erziehung Haltung Wesen Gesundheit - Hunde123.de

Haltung des Elo®

  • Schwierigkeit: Anfänger
  • Geeignet für: Familien, Senioren
  • Bewegung: moderat
  • Wohnraum: Haus, Wohnung
  • Fellpflege: einfache Pflege, moderates Haaren
  • Preis: 1000-1500 Euro

Das Besondere am Elo ist seine hervorragende Tauglichkeit als Familienhund. Besonders beeindruckt er mit seiner völligen Kinderfreundlichkeit, weshalb auch die Haltung in einem Haushalt mit kleinen Zweibeinern unproblematisch ist. Auch für ältere Personen ist die Haltung des Elo®s gut denkbar, da der Bewegungsdranges des Hundes bereits mit seichten Spaziergängen gestillt werden kann. Als Arbeitshund ist der Elo® jedoch gänzlich ungeeignet.

Auch bei der Erziehung des Elos treten kaum Schwierigkeiten auf. Das Tier ist sehr gelehrsam und interessiert daran, Neues auszuprobieren.

Ebenso simpel gestaltet sich die Fellpflege. Das Bürsten und Kämmen sollte jedoch kontinuierlich in den Alltag eingebunden werden, um das Fell vor Verfilzung und Verschmutzung zu schützen.

Eine Übersicht von Hunderassen für Anfänger und Familien findest du auch auf diesen Seiten – Hunderassen für Anfänger, Hunderassen für Familien.

 

Bewegungsvergleich
Husky
Golden Retriever
Elo®
Französische Bulldogge
Malteser
Größenvergleich
Elo Hund Größe Größenvergleich - Hunde123.de

Geschichte des Elo®

Gezüchtet wird der Elo® erst seit 1987. Damals begann die deutsche Familie Szobries mit ersten Zuchtversuchen. Ausgangsrassen für den Großen Elo waren dabei der Eurasier, Bobtail und Chow-Chow. Daher stammt auch sein Name – eine Zusammensetzung aus Buchstaben der drei Ausgangsrassen. Der Kleine Elo entstand aus einer Kreuzung von Kleinspitz, Mittelspitz, Japan Spitz und Pekinese.

Die Rasse ist so jung, dass sie noch nicht vom FCI anerkannt ist und die Zucht noch nicht so weit fortgeschritten ist. Das erklärt auch das uneinheitliche Aussehen der Exemplare dieser Rasse, die unter striktem Markenschutz steht. So soll vermieden werden, dass unautorisierte Züchter ihre Welpen als Elos zum Kauf anbieten.

Gesundheit

Wurde früher noch primär auf den Charakter gezüchtet, liegt der heutige Fokus der Zucht vor allem auf einem möglichst erbgesunden Hund.

Trotz allem ist der Elo vor Krankheiten nicht gefeit. Besonders anfällig ist er für eine Dysplasie an der Hüfte, eine Patellaluxation sowie die sogenannte Distichiasis – eine Erkrankung im Bereich der Augen.

Grundsätzlich kann der Elo jedoch ein relativ hohes Alter von 12 bis 15 Jahren erreichen.

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Hüftdysplasie
  2. Patellaluxation
  3. Distichiasis
Lebenserwartung

Elo® Welpen kaufen

Durchschnittlich 4 bis 8 Welpen wirft eine Elo Hündin pro Wurf. Möchte man seinen Vierbeiner bei einem professionellen Züchter kaufen, sollte man einen Kaufpreis zwischen 1000 und 1.500 Euro einplanen.

Elo Zucht Welpen kauf Preis Ernährung - Hunde123.de
  1. © Dieter Kaye – Commons Wikimedia
  2. © violetta – pixabay.com
  3. © D. Kaye – Commons Wikimedia
  4. © Samweis7 – Commons Wikimedia
  5. © Samweis7 – Commons Wikimedia
  6. © Marc Nehmer – Commons Wikimedia