Dalmatiner

Dalmatiner

Der Dalmatiner – selten auch unter dem Namen Dalmatinac bekannt – ist eine Hunderasse die ihren Ursprung im Mittelmeerraum hat. Das weiße Fell mit den schwarzen Flecken gibt dem Hund sein unverwechselbares Äußeres. Auch im Kinofilm 101 Dalmatiner von Walt Disney hat die Rasse einen großen Auftritt.  Mehr über den Charakter des Dalmatiner, die Haltung und den Kauf erfährst du hier.

 

Übersicht

  • Typ: Begleithund/Jagdhund
  • Charakter: temperamentvoll, aufgeweckt, wachsam
  • Farbe: weiß mit schwarzen PunktenAbzeichen
  • Fell: kurz, glatt
  • Schulterhöhe: 56-61cm (Rüde), 54-59cm (Hündin)
  • Gewicht: 23-30kg
  • FCI: Gruppe 6, #153
  • Ursprungsland: Kroatien

Eigenschaften

Ein empfindsames Wesen, aber dennoch Standfest, sind zwei der Eigenschaften über die sich jeder Dalmatinerbesitzer freuen kann.

Der Dalmatiner ist temperamentvoll und braucht viel Bewegung und Unterhaltung um ausgelastet zu sein. Werden seine Triebe befriedigt, so ist er ein treuer und liebevoller Begleiter, der gerne gestreichelt und geknuddelt wird.

Er hat einen muskulösen und schlanken Körper. Seine beliebte Fellzeichnung ist weiß mit schwarzen Tupfen, die über den ganzen Körper verteilt sind. Eine mittellange Schnauze und Schlappohren zeichnen den Dalmatiner aus. Außerdem hat er einen gebogenen und dünnen Schwanz.

Die Widerristhöhe kann bei Rüden bis zu 61cm betragen, Hündinnen sind etwas kleiner. Rüden wiegen bis zu 32kg, Hündinnen sind etwas leichter.

dalmatiner preis wesen - hunde123.de

Haltung des Dalmatiner

  • Schwierigkeit: Fortgeschrittene
  • Geeignet für: Familien, Paare, Singles
  • Bewegung: sehr viel
  • Wohnraum: Haus mit Garten, eher ländlich
  • Fellpflege: einfach, moderates haaren
  • Preis: 800-1500 Euro

Viel Bewegung und Sport machen den Dalmatiner glücklich machen. Wenn ein Dalmatiner nicht genug ausgelastet wird, so kann das auch in Aggression umschlagen. Das Temperament und die Selbstständigkeit des Hundes sollten nicht unterschätzt werden.

Die Erziehung bei Welpen und älteren Hunden darf nicht streng und hart sein, denn dann wird der Dalmatiner dickköpfig. Durch liebevollen Umgang und viel Lob kann man das Herz der Rasse gewinnen.

Die Rasse eignet sich auch zum Familienhund- unsere anderen Rassenvorschläge findest du hier. Da der Dalmatiner wirklich sehr empfindsam ist, muss sich die Familie einig sein, was der Hund darf und was nicht. Der Vierbeiner muss früh verstehen, welche Rangordnung er in der Familie einnimmt, besonders bei Kindern.

Er darf nicht im Zwinger gehalten werden und ist kein Hund für Berufstätige bzw. Menschen mit wenig Zeit für ihn. Er braucht ein festes Rudel, möchte überall dabei sein und immer viel gestreichelt werden.

Wenn du eher Hunderassen für Anfänger sucht, schau dir unsere besten Hunde für Anfänger an.

Bewegungsvergleich
Husky
Dalmatiner
Berner Sennenhund
Französische Bulldogge
Malteser
Größenvergleich
Größe Dalmatiner Größenvergleich - Hunde123.de

Geschichte

Es ist leider nicht sicher belegt, woher Dalmatiner stammen. Sowohl in alten Pharaonengräbern als auch auf Gemälden des 16. und 18. Jahrhunderts kann man Dalmatiner entdecken.

Die Gemälde wurden meistens von Malern aus dem Mittelmeerraum (Kroatien) gemalt, so dass Kroatien auch als Ursprungsland der Rasse angegeben wird. Der erste Standard für die Rasse wurde 1882 von dem Engländer Vero Shaw festgelegt.

Gesundheit

Taubheit und Sehschwäche können bei Dalmatiner Erbsache sein. Gute Züchter achten darauf, das Risiko dieser Erkrankungen über die Elterntiere bereits zu verkleinern.

Beim Kauf von Welpen sollte man sich das Ergebnis eines Gehörtests vorlegen lassen. Stoffwechselprobleme können über eine ausgewogene Ernährung gut unter Kontrolle gebracht werden.

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Taubheit
  2. Harnsteinleiden
  3. Hüftdystrophie
Lebenserwartung

Welpen kaufen

Die Dalmatinerhündin wirft 6 bis 9 Welpen. Diese können ab ca. 800 Euro aufwärts erworben werden.

Eine ausführliche Liste Deutscher Dalmatiner Züchter gibt es beim VDH.

 

Bildnachweis:

  1. © Huskyherz – pixabay.com
  2. © klauskrumboeck – pixabay.com
  3. © cocoparisienne – pixabay.com
  4. © Kaz – pixabay.com
  5. © skeeze – pixabay.com
  6. © skeeze – pixabay.com
  7. © klauskrumboeck – pixabay.com