Border Collie

Border Collie

Der Border Collie ist eine Hunderasse, die vorrangig zum Hüten und Treiben von Schafen eingesetzt wurde. Mittlerweile ist der Border Collie, wie auch sein Verwandter der Langhaarcollie, aber auch immer mehr als Begleit- bzw. Familienhund anzutreffen.  Wie alle Collies, muss der Hund viel beschäftigt werden, überzeugt dann aber durch seine Intelligenz und Lernfähigkeit. Über die Erziehung, den Charakter und den Kauf von des Border Collie Welpen findest du hier mehr Informationen.

Übersicht

  • Typ: Hütehund
  • Charakter: intelligent, liebenswert, wachsam
  • Farbe: meist schwarz-weiß
  • Fell: mittellang, dicht
  • Schulterhöhe: 53cm (Rüde), 50cm (Hündin)
  • Gewicht: 14-22kg
  • FCI: Gruppe 1, #297
  • Ursprungsland: England

Eigenschaften

Der Border Collie ist ein ausgezeichneter und sehr intelligenter Hütehund. Beim Hüten handelt er selbstständig, eifrig und klug. Besonders typisch ist dabei seine geduckte Haltung beim Hüten der Schafherden.

Er lernt gerne und lernt schnell. Seine liebenswerte und angepasste Art macht ihn zu einem leichtführigen Hund, den man gut kontrollieren kann. Er wird gerne gefordert und ist sehr fleißig. Ständig möchte er neue Aufgaben bewältigen und hat einen hohen Bewegungsdrang. Wenn der Border Collie seinen Bedürfnissen nicht nachkommen kann, wirkt er nervös und möchte dominieren. Doch ist der Besitzer damit einverstanden, die hohen Beschäftigungsansprüche des Border Collies zu erfüllen, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Daher eignet er sich auch hervorragend als Familienhund

Mit seiner liebevollen Art muss man den Hund einfach ins Herz schließen. Rüden werden bis zu 55cm groß, Hündinnen sind meist etwas kleiner. Das Gewicht kann bis zu 25kg betragen.

Die Statur des Border Collie ist kräftig, schön und schlank. Er hat stehende Ohren, die nach vorne etwas abgeknickt sind. Der Border Collie hat einen schlanken Kopf und eine mittellange Schnauze. Der lange Schwanz ist tief angesetzt. Er kann langes, mittleres oder Stockhaar tragen. Das sogenannte Stockhaar besteht aus Deckhaar und Unterwolle. Die Fellfarben sind meistens schwarz und weiß oder seltener braun und weiß.

Border Collie Hundesport auslauf- Hunde123.de

Haltung

  • Schwierigkeit: Fortgeschrittene
  • Geeignet für: aktive Familien, Paare
  • Bewegung: sehr viel
  • Wohnraum: Haus mit Garten, ländlich
  • Fellpflege: regelmäßiges Bürsten, moderates Haaren
  • Preis: 800-1500 Euro

Der hohe Bewegungsdrang des Border Collies muss bei der Haltung unbedingt beachtet werden. Hundersport allein reicht oftmals nicht aus, um den Border Collie ausreichend zu beschäftigen. Er möchte seinen Arbeitseifer ausleben und seine Intelligenz nutzen. Wenn sich der Border Collie langweilt, sucht er sich auch gerne mal selbst eine Beschäftigung. Hier sollte das Herrchen alles unter Kontrolle haben.

Fühlt sich der Hund unterfordert, so kann sein ausgeprägtes Hüteverhalten schnell auf andere Gegenstände, den Besitzer oder Kinder übergehen. Da er ein sehr sensibler Hund ist und gut lernt, kann er sowohl richtiges wie auch falsches Verhalten schnell in die Tat umsetzen. Die Erziehung sollte deshalb zielgerichtet und mit viel Konsequenz erfolgen.

Als reiner Familienhund ist der Hund nur zu empfehlen, wenn sein Bewegungsdrang gestillt werden kann. Auch als Anfängerhund ist der Border Collie nicht geeignet, sondern eher für die Hände eines erfahrenen Hundebesitzers. Die Haltung in der Stadt und im Zwinger ist ausgeschlossen, da der Hund viel Auslauf braucht um glücklich zu sein.

Ähnliche Hunderassen findest du hier – Australian Shepherd, Shetland Sheepdog, Bobtail und den Langhaarcollie.

 

 

Bewegungsvergleich
Husky
Border Collie
Bener Sennenhund
Französische Bulldogge
Malteser
Größenvergleich

Geschichte

Der Border Collie ist im Grenzland („Border Counties“) zwischen England und Schottland beheimatet. Daher leitet sich auch sein Name ab. Seine Stammväter sind die mittelalterlichen britischen Hütehunde („Collies“). Bereits im 16. Jahrhundert hat man begonnen ihn zu züchten. Er sollte ein sportlicher Hütehund werden, der besonders in flachen und kargen Landschaften die Viehherden zusammentreibt.

Schon bald erwies sich der Border Collie als hervorragender Schafhüter, so dass er die meisten anderen britischen Hüterassen verdrängt hat. Im Jahre 1910 wurde der Name „Border Collie“ als offizielle Rassenbezeichnung eingeführt.

Gesundheit

Eine genetisch bedingte Erkrankung ist der MDR1-Defekt, also die Unverträglichkeit von vielen Arzneimitteln. Weitere Erbkrankheiten können bestimmte Augen und Darmerkrankungen sein, so wie Epilepsie. Durch eine kluge Auswahl von gesunden Elterntieren, beugen Züchter das Risiko solcher Krankheiten vor. Eine Fehlbildung des Hüftgelenks (HD) kann manchmal auftreten.

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Hüftdysplasie
  2. Epilepsie
  3. Netzhautatrophie
Lebenserwartung

Welpen kaufen

Beim Kauf eines Welpen ist mit einem Preis von 800 bis 1500 Euro zu rechnen. Man sollte sich vom Züchter unbedingt Nachweise zeigen lassen, wie es um die Gesundheit des Welpen und seiner Elterntiere bestellt ist. Denn Erbkrankheiten spielen beim Border Collie eine wichtige Rolle.

Eine ausführliche Liste Deutscher Border Collie Züchter gibt es beim VDH.

 
Border Collie Welpen Kaufen Bilder - Hunde123.de

Bildnachweis:

  1. © 825545 – pixabay.com
  2. © skeeze – pixabay.com
  3. © 825545 – pixabay.com
  4. © Unsplash – pixabay.com
  5. © IreneSommerfeld-Stur – pixabay.com
  6. © Nickbar – pixabay.com
  7. © stevelancaster – pixabay.com
  8. © Cstern – pixabay.com
  9. © 825545 – pixabay.com
  10. © stevelancaster – pixabay.com