Bobtail

Bobtail

Der Old English Sheepdog, den fast alle nur Bobtail nennen, ist eine Hunderasse aus Großbritannien. Ursprünglich als Schäferhund gezüchtet, ist der Bobtail heute weltweit ein beliebter Begleiter. Über seine Haltung, Charakter und den Kauf des Bobtail erfahrt ihr hier mehr.

Übersicht

  • Typ: Hütehund
  • Charakter: treu, klug, fröhlich
  • Farbe: grau mit weiß
  • Fell: lang, zottig
  • Schulterhöhe: 61cm (Rüde), 56cm (Hündin)
  • Gewicht: ca. 30kg
  • FCI: Gruppe 1, #16
  • Ursprungsland: England

Eigenschaften

Der Bobtail ist fröhlich, intelligent und aufgeweckt. Viele Spiele und Rumtoben gehören zu seinen Lieblingsbeschäftigungen und er ist am liebsten immer auf Achse. Der Hund ist sehr anhänglich und folgt seinem Herrchen überall hin. Da der Bobtail auch ein Hirtenhund ist, versucht er beim Spazierengehen die ganze Familie „zusammen zu halten“ und ist besonders wachsam. Mit Kindern kann der Bobtail besonders gut und kann dabei auch Acht geben, dass nichts passiert. Es ging schon so weit, dass sich der Begriff „Kindermädchen“ für den Bobtail durchgesetzt hat.

Auch Fleiß und Ausdauer bei der Arbeit kennzeichnen die Eigenschaften des Old English Sheepdog. Er bringt Familie und Herrchen gerne zum Lachen und versucht immer zu gefallen. Wird der Bobtail jedoch nicht artgerecht gehalten, kann er auch Dickköpfigkeit und Nervosität an den Tag legen. Er kann sehr eigenständige Verhaltensweisen an den Tag legen, was mit seiner Eigenschaft des Hirtenhundes zusammenhängt. Dann lässt sich der Bobtail ungerne reinreden. Sein Bellen hat eine auffällige Klangfarbe.

Rüden können eine Widerristhöhe von bis zu 61cm erreichen, Hündinnen bis zu 56cm. Das Fell ist sehr lang, dick und zottelig. Die Unterwolle des Fells ist wasserabweisend. Die Fellfarben können blau-weiß, grau-weiß und schwarz-weiß sein und verschiedene Schattierungen haben. Sein Körper wirkt quadratisch und kräftig. Die kleinen Ohren und Augen sind unter dem langen Fell meistens kaum zu sehen. Der unauffällige Stummelschwanz hat ihm auch den Namen „Bobtail“ eingebracht, was soviel wie „Stutzschwanz“ heißt.

Bobtail welpen kaufen züchter - Hunde123.de Hunderassen

Haltung

  • Schwierigkeit: Fortgeschrittene
  • Geeignet für: Familien, Paare, Singles
  • Bewegung: sehr viel
  • Wohnraum: Haus mit Garten
  • Fellpflege: intensive Fellpflege, häufiges Haaren
  • Preis: 1100-1800 Euro

Die Fellpflege des langen und zotteligen Fells spielt bei der Haltung des Bobtails eine große Rolle und ist mit viel Zeitaufwand verbunden. Täglich sollten die Hunde gebürstet werden, da sie unter der starken Verfilzung ihres Fells leiden würden. Jedoch sind leichte Verfilzungen leider nie ganz auszuschließen, auch wenn er wirklich viel gepflegt wird.

Bereits im Welpenalter muss er konsequent erzogen werden, am besten mit viel Liebe und Geduld. Zwar wird es immer etwas Reibereien hinsichtlich der Gehorsamkeit geben, aber bei der richtigen Erziehung lernen sowohl Herrchen wie Hund damit umzugehen. Die Rasse ist eben ein waschechter Hirtenhund und möchte manchmal seinen eigenen Kopf durchsetzen und selbstständig handeln.

Da er sehr bewegungsfreudig ist und eine gute Ausdauer hat, sind Hundesport und viele Spaziergänge unbedingt empfehlenswert. Wenn man diese Punkte beachtet, ist der Bobtail ein ausgeglichener Zeitgenosse. Er liebt Familie und Kinder, ist ein treuer Begleiter und richtig anhänglich.

Noch mehr Hütehunde findest du hier – Border Collie, Shetland Sheepdog, Australian Shepherd

 

Bewegungsvergleich
Husky
Bobtail
Berner Sennenhund
Französische Bulldogge
Malteser
Größenvergleich
Bobtail Größenvergleich wie groß ist ein bonbtail - Hunde123.de

Geschichte des Bobtail

Zwar wird der Old English Sheepdog offiziell als englische Urrasse angesehen, aber er hat Einschläge von europäischen Schäferhunden wie die Ovtcharka oder der Bergamasco. Diese wurden damals miteinander gekreuzt, so dass der Bobtail entstanden ist. Bevorzugt wurde er auf dem Land gehalten, wo er heute immer noch besser aufgehoben ist. Die Bewachung und das Hüten von Viehherden war seine Aufgabe und er erwies sich immer als zuverlässiger Hirtenhund.

Heutzutage ist er auch auf Hundeausstellungen zusehen, wo er auch lustige und kreative Frisuren trägt. Die volle Ursprungsgeschichte der Rasse konnte bisher nicht besonders gut nachvollzogen werden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts gibt es Rassestandards und bestimmte Zuchtvorgaben zum Old English Sheepdog.

Gesundheit

Der Bobtail gilt generell als sehr robust. Im Alter kann es zu Hüft-und Gelenkkrankheiten kommen.

Taubheit und grauer Star können genetisch bedingt sein und durch eine kluge Zuchtauswahl vermieden werden.

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Hüftgelenksdysplasie
  2. Katarakt
  3. Taubheit
Lebenserwartung

Bobtail Welpen kaufen

Da die Hunderasse mittlerweile weltweit fast sehr beliebt ist, gibt es leider Anzeichen einer Massenzucht. Tiere aus solcher Zucht können unter Wesensschwäche, Schüchternheit oder höherer Aggressivität leiden.  Um dies zu vermeiden sollten Interessenten unbedingt beim Kauf eines Bobtail auf eine gesunde Zucht und Stammbaum achten.

Eine ausführliche Liste Deutscher Old English Sheepdog Züchter gibt es beim VDH.

Old English Sheepdog Bobtail Welpen - Hunde123.de Hunderassen

Bildnachweis:

  1. © Kaz – Pixabay.com
  2. © Kaz – Pixabay.com
  3. © Squigman – commons.wikimedia.org
  4. © Ulanova_sv – Pixabay.com
  5. © Hervé, Brigitte – commons.wikimedia.org
  6. © angel1301 – Pixabay.com
  7. © David Martyn Hunt – flickr.com
  8. © angel1301 – Pixabay.com