Berner Sennenhund

Berner Sennenhund

Der Berner Sennenhund – gehört wie der Große SchweizerAppenzeller und Entlebucher zur Hunderasse der Sennenhunde. Mehr über seinen Charakter, Haltung, Wesen und Welpen erfahrt ihr in diesem Profil.

Übersicht

  • Typ: Hütehund
  • Charakter: gutmütig, loyal, selbstbewusst
  • Farbe: schwarz mit braunrotem Band und weißem Kreuz
  • Fell: lang, dicht
  • Schulterhöhe: 64-70cm (Rüde), 58-66cm (Hündin)
  • Gewicht: bis 50kg
  • FCI: Gruppe 2, Sektion 3 – #45
  • Ursprungsland: Schweiz

Eigenschaften

Der Berner Sennenhund ist ein großgewachsener, imposanter Hund. Rüden erreichen eine Schulterhöhe von bis zu 70 cm, Hündinnen von bis zu 66 cm. Er ist eine der vier Teilrassen des Sennenhund. Das Tier besticht durch seine Schönheit und sein tiefschwarzes Fell mit den typischen weißen Pfoten und weißem Kreuz auf der Brust.

Ursprünglich als Hofhund gezüchtet, hat der Berner einen ausgeprägten Wachtrieb. Jedoch ist er dabei nicht aggressiv. Durch seine Größe ist der Berner Sennenhund nicht für Sportarten geeignet, die Geschwindigkeit und Flexibilität erfordern.

Berner Sennenhunde sind selbstbewusste und gutmütige Wesen. Bei richtiger Aufzucht eignen Sie sich gut als Familienhunde.

Berner Sennenhund haltung bilder - Hunde123.de

Haltung

  • Schwierigkeit: Fortgeschrittene
  • Geeignet für: Familien, Paare, Singles
  • Bewegung: moderat
  • Wohnraum: Haus mit Garten, Wohnung ohne Treppen
  • Fellpflege: aufwendig, häufiges Bürsten
  • Preis: 1500-2000 Euro
Halter sollten den Wachtrieb des Hundes im Hinterkopf behalten. Der Bernerhalter hat deshalb im besten Fall ein Haus mit großem Garten, welches der Hund bewachen kann. Der Berner ist ein idealer Begleiter für lange ausgiebige Spaziergänge. Besitzer sollten Zugang zur Natur haben und ausreichend Zeit für das Tier einplanen. Das ausgelassen Toben und Apportieren liegen dem Hund weniger.
 
Berner Sennenhunde eignen sich durch ihre Größe weniger für Wohnungen. Weiterhin sollten Besitzer den Hund keine Treppen steigen lassen um mögliche Gelenkprobleme nicht zu verstärken.Berner Sennenhunde haaren über das ganze Jahr hinweg. Der Hund sollte regelmäßig, mindestens einmal wöchentlich gebürstet werden. Besonders im Frühjahr und Herbst zum Wechsel der Jahreszeichen verliert der Hund viel Haar. In dieser Zeit sollten Sie den Hund öfter bürsten um nicht unnötig viele Haare im Haus oder Wohnung zu haben.
 
Je nach Veranlagung des Tieres und der Häufigkeit, welches es im Dreck spielt, sollte der Berner alle paar Monate gebadet werden.Gemäß den klimatischen Verhältnissen seiner Heimat, der Schweiz, fühlt sich der Berner Sennenhund im Winter und bei kühlen Temperaturen am wohlsten. Hohe Temperaturen gefallen dem Hund durch sein langes und dichtes Fell weniger gut.Beim Kauf eines Berner Sennenhund aus professioneller Zucht zahlen Sie zwischen tausendfünfhundert und zweitausend Euro.
Bewegungsvergleich
Husky
Golden Retriever
Berner Sennenhund
Französische Bulldogge
Französische Bulldogge
Größenvergleich
Größe Berner Sennenhund Größenvergleich Hunderassen - Hunde123.de

Geschichte

Die Vorfahren der heutigen Sennenhunde sind die Molosser, welche für die Römer Viehherden über die Alpenpässe getrieben habe.

Der Name Berner bezieht sich auf die Heimat der im Kanton Bern in der Schweiz. Hier wurde er ursprünglich als Hofhund gehalten und war für die Bewachung des Hofes zuständig. Weiterhin war die Aufgabe des Hundes die Kühe während des Weges vom Gut zur Alm zu schützen.

Ursprünglich wurde der Berner Sennenhund als Dürrbächler bezeichnet, nach der Kleinstadt Dürrbach, in der der Hund besonders häufig vorkam.

Zum Ende des 19. Jahrhunderts ist die Rasse der Berner Sennenhunde beinahe verschwunden gegangen. Jedoch konnte mit einigen Exemplaren die Rasse wiederbelebt werden. Anfang des 20. Jahrhunderts erhielt die Rasse seinen heutigen Namen.

Gesundheit

Der Berner Sennenhund hat leider ein erhöhtes Risiko an Krebs zu erkranken. Nahezu die Hälft der Todesursachen sind auf Krebserkrankungen zurückzuführen. Außerdem sind Berner, wie andere großgewachsene Rassen, anfällig für Muskel-Skelett-Erkrankungen, wie Arthritis und Hüftdysplasie.

Wie bei anderen Hunderassen gilt, die Ohren regelmäßig kontrollieren und sauber halten. Da sich Dreck und Flüssigkeiten im Ohr einschließen können, beugen Sie mit der Reinigung Ohrenentzündung vor.

Die Lebenserwartung ist mit 7 bis 8 Jahren eher niedrig.

Drei häufigsten Krankheiten:

  1. Hüftdysplasie
  2. Ellbogendysplasie
  3. Krebs
Lebenserwartung

Welpen kaufen

Der Berner Sennenhund sollte bei einem erfahrendem Züchter gekauft werden. Man sollte unbedingt vermeiden einen Welpen ohne Papiere zu kaufen, da die Rasse zu Erbkrankheiten neigt.

Eine ausführliche Liste der  Deutschen Berner Sennenhund Züchter gibt es beim VDH.

Berner Sennenhund preis welpen - Hunde123.de

Bildnachweis:

  1. © werner22brigitte – pixabay.com
  2. © werner22brigitte – pixabay.com
  3. © werner22brigitte – pixabay.com
  4. © werner22brigitte – pixabay.com
  5. © PublicDomainPictures – pixabay.com
  6. © tassilo111 – pixabay.com
  7. © werner22brigitte – pixabay.com
  8. © Mburdich – pixabay.com
  9. © 422737 – pixabay.com
  10. © tassilo111 – pixabay.com